Earth

Das beste Interview aller Zeiten

Japanischer Pool-Profi redet sich um Kopf und Kragen

„Ich denke nicht, dass ich je so ein Interview geführt habe“, meinte TV-Reporter Tony Wrighton nach seiner ersten Befragung von Pool-Profi Naoyuki Oi. Denn allem Anschein nach, führte der 34-Jährige Japaner das Interview ohne nur Wort Englisch zu sprechen. Und jeder hat es gecheckt. Aber aufgrund seiner beeindruckenden Improvisationskünste verzückte die aktuelle Nummer 36 der Welt nach seinem Erstrundensieg beim World Pool Masters in Gibraltar mit ganz viel Charme und keinerlei Hemmungen. Als ihn der Kommentator fragen wollte, warum er nicht früher den entscheidenden Stoß gemacht hat, antwortete Oi: „Today very lucky – congratulaatioon mee!!“ Doch damit nicht genug. Auch die nächste Frage verstand der Japaner natürlich nicht. Er antwortete mit einer Darbietung von „I have a pen – I have an apple“ des japanischen Komikers Kazuhito Kosaka. Wer das nicht kennt, muss es sich anschauen – 50 Mio. Klicks können nicht lügen:

Gereicht hat es für den Turniersieg leider nicht, denn er schied im Viertelfinale aus. Und gab natürlich – das konnte sich der Reporter nicht nehmen - noch ein Interview. Nachdem Oi Reporter Wrighton nach seinen Englischkenntnissen fragte, gab er zu kein Englisch sprechen zu können, aber er trotzdem damit glücklich sei. „No english, problem, everytime happy“. Dann sagte er noch „I go home“ und ging dann wirklich heim. Schade eigentlich.

Naoyuki Oi ist schon seit 2005 auf der World Billard Tour unterwegs. Anscheinend ist es bis heute nicht aufgefallen, dass „Shot Gun“ (sein Spitzname auf der Tour) kein Englisch kann. Seinen größten Erfolg feierte er mit der Bronze-Medaille bei der 9-Ball-Weltmeisterschaft seinen größten Erfolg.