Earth

Fünf Läufer am Start – alle disqualifiziert

+++ Novum in der Leichtathletik. Ein ganzer Lauf darf nicht weiterkommen. +++

Disqualifikations-Irrsinn bei der Hallen-WM in Birmingham! Bei einem 400m-Rennen wurden alle Läufer disqualifiziert, obwohl nur einem Athleten ein Fehlstart unterlaufen ist. Was ist dann passiert?

Bralon Taplin aus Grenada entschied das Rennen in 46,37 Sekunden für sich und qualifizierte sich damit eigentlich für das Halbfinale. Allerdings wurde Taplins Zeit aberkannt. Nach Statuten wäre dann der Zweitplatzierte an der Reihe. Doch auch sein Konkurrenten Steven Gayle aus Jamaika, der Lette Austris Karpinskis und Alonzo Russel von den Bahamas wurden allesamt im Nachhinein gesperrt. Die vier Athleten waren alle aus ihrer Bahn gelaufen. Der fünfte Starter, Abdalelah Haroun aus Katar, war schon beim ersten Versuch des Laufs wegen eines Fehlstarts ausgeschlossen worden.

Alle Athleten haben Berufung gegen die Disqualifikation eingelegt. Doch ohne Erfolg, denn das Finale über 400 Meter fand am gleichen Abend ohne Beteiligung der bestraften Läufer statt.