Earth

Marathon-Opa bleibt unter vier Stunden

85-Jähriger Kanadier mit neuem Altersrekord

Was habt ihr so für Ziele, wenn ihr 85 Jahre alt seid? Mit den Ur-Enkelkindern im Garten spielen, die Rente in vollen Zügen mit Reisen genießen? Oder macht es wie Ed Whitlock. Der 85-Jährige ist die lebende Lauflegende in Kanada. Auf Distanzen von einem Kilometer bis zum Marathon sammelt der Rentner regelmäßig Rekorde. Dabei trägt er seit 30 Jahren immer das gleiche Trainingshemd.

Vor ein paar Tagen gelang ihm ein weiterer Rekord: Beim Toronto-Waterfront-Marathon lief Whitlock eine Zeit von 3 Stunden, 56 Minuten und 33 Sekunden. Damit brach er den Weltrekord für die Altersklasse 85 bis 89 Jahre um mehr als 30 Minuten – und das in einem 30 Jahre alten Shirt und 15 Jahre alten Schuhen.

„Nach 25 Kilometern dachte ich, dass das ein Desaster wird. Als ich auf das Finish zukam, war ich dann erleichtert“, so Whitlock nach dem Lauf.