Earth

Sind das Fanartikel oder kann das weg?

+++ Die verrücktesten Fan-Artikel der Bundesliga +++

Fanartikel sind in Zeiten des modernen Fußballs der Ort, wo sich die Vereine noch am meisten austoben können. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob Toaster, singender Flaschenöffner oder einem Gullydeckel – die Leute wollen anscheinend mehr, als nur das „einfache“, aber mittlerweile immer teurer werdende Trikot. So findet man Fanartikel für jeden Bereich unseres Alltags, auch wenn dieser mal so gar nichts mit Fußball zu tun hat. Wir zeigen euch die fragwürdigsten Merchandising-Produkte der 1. Bundesliga:

FC Bayern:

Der deutsche Rekordmeister bietet in seinem Fanshop seit neuestem den FC Bayern Waschbecken-Stöpsel für 9,95 Euro an. Dieses innovative Produkt erlaubt es den hartgesottenen Fans, jeden morgen auf das Vereinswappen zu spucken.

RB Leipzig:

RB Leipzig hat sich in der vergangenen Saison einiges wegen den Millionen von RedBull anhören müssen. Die Eskalation fand ihren Höhepunkt im Spiel gegen Dynamo Dresden, als die Fans von der Elbe einen abgetrennten Kuhkopf auf den Rasen schmissen. RedBull Leipzig bietet den Fans jetzt einen Dosenhalter speziell für die RedBull-Dosen an, damit man auch im Auto die Energy-Drinks trinken kann. Wer's braucht...

Borussia Dortmund:

Der Stadionsprecher des BVB, Nobby Dickel, genießt in Dortmund Kultstatus. Das geht so weit, dass sich manche Fans sogar die Nobby-Dickel-Soundfigur auf den Schreibtisch stellen. für 24,95 Euro ist diese zu erhalten und kann über fünf Knöpfe die besten Sprüche des Stadionsprechers wiedergeben.

1899 Hoffenheim:

Für alle Fans, die wegen der Spielergebnisse der TSG Bauchschmerzen bekommen, bietet der Verein die geeigneten Wärmflaschen an.

1. FC Köln:

Von diesem Verein sind wir ja schon einiges gewöhnt. Ganz weit vorne sind für uns aber die Geißbock-Kleiderhaken. Sie kommen im Zweier-Set für 17,95 Euro zu euch nach Hause.

Hertha BSC:

Die Berliner bieten in ihrem Onlineshop Teelichter im Sechserpack an, die die Herzen der Fans sicherlich höher schlagen lassen.

SC Freiburg:

Apropos Teelichter: Beim SC Freiburg könnt ihr euch über die Fanseite tatsächlich Rauchmelder bestellen. Unnötig ganz sicher nicht, aber wer sucht Rauchmelder schon bei einem Bundesligisten?

Werder Bremen:

Bremen bietet einige hanseatisch angehauchte Produkte an, beispielsweise einen Stifteköcher in Leuchtturmform. Unser Favorit ist aber das Bremer Fischbrettchen für 7,99 Euro.

Borussia Mönchengladbach:

Die Gladbacher gehören zumindest in unserer Liste eigentlich auf Platz eins. Im Fanshop kann man tatsächlich Gullydeckel mit Vereinswappen kaufen. Jeder, der mal eben 179 Euro übrig hat, sollte sofort zuschlagen. Ist ein tolles Geschenk für Freunde – mit Überraschungs-Garantie.

Schalke 04:

Vereinseigene Süßigkeiten sind an sich keine Neuigkeit. Trotzdem eine Erwähnung wert: Das "Fruchtgummi Erwin", ein Spaß für die ganze Familie, sieht nur etwas ungesund aus und Erwin ist nur mit viel gutem Willen zu erkennen.

Eintracht Frankfurt:

Wenig Sinn macht die "Schneekugel Adler", wenn in Frankfurt mal wieder Eiszeit herrscht.

Bayer Leverkusen:

Das Korki Sechserset von Bayer bietet flexible Silikonkronkorken für eure Bierflasche. Wir wissen nicht, wozu die gut sein sollen. Wenn ein Bier offen ist, wird es auch direkt leer getrunken, oder?

FC Augsburg:

In Augsburg ist man offensichtlich schwach motorisiert unterwegs. Dort bietet man nämlich extra Moped- Kennzeichenhalter für 5,95 Euro an.

Hamburger SV:

Freunde des HSV haben in den letzten Jahren nicht viel zu feiern gehabt. Die Mannschaft wirkte zu oft träge und planlos. Wer trotzdem schnell unterwegs sein will, könnte in der HSV-Fanflosse fürs Auto einen neuen Freund finden.

FSV Mainz 05:

Mainz bietet den Pflichtbewussten unter euch einen Büroklammerspender an. Auch interessant! Wir wussten gar nicht, dass man die nicht mehr einfach in kleinen Schachteln aufbewahren kann.

VfL Wolfsburg:

Darauf hat die Welt gewartet: Buntstifte vom VfL Wolfsburg, die nicht nur in grün malen. Ein echter Geheimtipp.

VFB Stuttgart:

Auch der VfB Stuttgart hat völlig unsinniges Zeugs im Fanshop. Unsere Nummer eins: Das magnetische Lebkuchenherz mit Vereinswappen.

Hannover 96:

In fünf Monaten ist schon wieder Weihnachten. 96-Fans können dann mit den Keks-Ausstechformen der Hannoveraner Punkte sammeln.

Fazit: Von Kitsch über Trash bis kompletter Unsinn – so ziemlich alles dabei auf den Fanshop-Seiten der Vereine. Doch für die echten Fans ist das scheinbar egal, solange ein Vereinswappen drauf ist.

Skurrile Fanartikel gab es auch zur letzten WM – hier die besten Gadgets aus 2014: