Earth

Von alten Herren, schweren Jungs und einer Schülertruppe

Verblüffende Zahlen zur Fußball-WM

Jetzt wird es langsam ernst! Die Aufgebote für die Fußball-WM in Russland stehen fest. Ab 14. Juni schicken die 32 Nationen insgesamt 736 Spieler (23 pro Team) ins Rennen. SportSupreme kennt die (mitunter verblüffenden) Zahlen und Fakten der WM-Teilnehmer.

Der alte Mann und das Tor

Essam El-Hadary ist schon vor Anpfiff des ersten WM-Spiels ein Held. Der Keeper der Ägypter stellt sich mit 45 Jahren zwischen die Pfosten und ist damit der älteste Spieler des Turniers. Von den Feldspielern kann da nur noch Mexikos Rafael Marquez mithalten. Der 39-jährige Abwehrmann geht in seine fünfte WM. Und das, obwohl er in diesem Sommer seine Vereinskarriere schon beendet hat.

Andere stehen noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn: Frankreichs Wunderkind Kylian Mbappe, Englands Supertalent Trent Alexander-Arnold, Achraf Hakimi (Marokko), Francis Uzoho (Nigeria) und Moussa Wague (Senegal) gehören mit 19 Jahren zu den WM-Novizen. Der jüngste Teilnehmer ist der Australier Daniel Arzani, der erst im Januar 19 wurde.

Gladbachs Vestergaard ist das Schwergewicht

Unter allen Kickern bei der WM ragt einer heraus: Kroatiens Schlussmann Lovre Kalinic misst 2,01 Meter. Dem steht Dänemarks Jannik Vestergaard in nichts nach. Der Gladbacher Innenverteidiger ist nicht nur zwei Meter groß, sondern mit 98 Kilogramm auch einer der schwersten des Turniers. Er wird nur noch von Panamas Abwehrrecken Roman Torres (99 Kilo) getoppt. Die Japaner – man ahnt es schon – stellen das kleinste und leichteste Team. Einer ihrer Spieler, Takashi Inui, bringt gerade mal 59 Kilo auf die Waage.

Dass es häufig nicht auf die Größe, sondern auf die Erfahrung ankommt, beweisen die Top-Favoriten aus Südamerika. Argentinien (Durchschnittsalter 29,3) und Brasilien (28,6) schicken mit die ältesten Mannschaften ins Rennen. Da wirken die Deutschen am unteren Ende dieser Skala mit 27,1 Jahren fast wie eine Schülertruppe. Und das, obwohl der amtierende Weltmeister mit Mesut Özil einen der erfahrensten noch aktiven WM-Starter (14 Spiele) in seinen Reihen hat. Führender auch in dieser Statistik ist der Mexikaner Marquez (16), gefolgt von Superstar Lionel Messi (15).

Müller jagt Kloses Torrekord

In der ewigen Tor-Statistik ist Thomas Müller (10 WM-Treffer) der einzige (noch aktive) Torjäger, der derzeit dem ewigen Rekordhalter Miroslav Klose (16) gefährlich werden könnte. Zum Vergleich: Weltfußballer Cristiano Ronaldo traf in 13 WM-Partien gerade mal dreimal.

Wenig überraschend ist, dass die englische Premier League die meisten WM-Spieler stellt (124). Dahinten folgen die Primera Division aus Spanien (81) und die Bundesliga (67). Kurios: Aus der italienischen Serie A schafften 58 Profis den Sprung zur WM – obwohl die Squadra Azzurra selbst 2018 gar nicht qualifiziert ist. Selbst aus der Elite-Liga Saudi-Arabiens kommen 30 Spieler, die in Russland dabei sind. Und: England ist das einzige Team, in dem alle 23 Spieler in der heimischen Liga aktiv sind.

Bezogen auf die Klubs schickt Manchester City die meisten Spieler (16) nach Russland. Dahinter folgen Champions-League-Sieger Real Madrid (15) und der FC Barcelona (14). Die Bayern haben immerhin elf WM-Fahrer in ihren Reihen.