Earth

Werbeflächen-Auktion für den guten Zweck

Biathlet Benedikt Doll greift zur ungewöhnlichen Maßnahme

Die Wintersportart Biathlon gehört zu den beliebtesten und meist gebuchten Sportarten bei Sponsoren aus Deutschland. Die Werbeflächen im Stadion, auf dem Sportler und auf der Waffe sind besonders beliebt. Allen voran auf der Waffe, der oft in Front liegenden Athleten, haben Sponsoren eine präsente Werbefläche bei der Großaufnahme am Schießstand. Diese mediale Präsenz will sich ein deutscher Biathlet jetzt zu Nutze machen. Seit gestern kann man die Werbefläche am Diopter von Benedikt Doll ersteigern.

Das Geld geht dabei nicht vollkommen an den Athleten, sondern gleichzeitig auch an eine gute Sache. Ein Teil des Erlöses geht an den Förderverein Biathlon e.V. im Schwarzwald, der damit den sportlichen Nachwuchs unterstützt. „Biathlon ist die Fernsehsportart im Winter schlechthin und erzielt hohe Einschaltquoten. Die Werbefläche auf dem Gewehr ist eine der attraktivsten Darstellungsmöglichkeiten und regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Mit meiner Versteigerungsaktion möchte ich Unternehmen ansprechen, die den Wert dieser einmaligen Werbemöglichkeit schätzen und für sich nutzen wollen“, so Doll auf seiner Website.

Der neue Sponsor wird spätestens zum Weltcup in Antholz (19.1.-22.1.) auf dem Gewehr prangen und somit auch beim sportlichen Saisonhöhepunkt, der Biathlon Weltmeisterschaft in Hochfilzen (8.2.-19.2.), mit auf Medaillenjagd gehen. Das Startgebot beträgt 4.500 Euro + Mehrwertsteuer. Als Interessent und potenzieller Sponsor muss man einfach sein Unternehmen, Name, seine Position im Unternehmen und Post- sowie Mailadresse angeben, um mitzumachen.

Bis zum 10. Januar um 18.00 Uhr kann fleißig geboten werden. Das Höchstgebot bekommt den Zuschlag für die Werbefläche. Bei zwei gleichen Höchstgeboten entscheidet die frühere Einsendung dessen.