Fire

Das Duell des Jahres

Nico Rosberg und Lewis Hamilton lieferten sich den spektakulärsten Zweikampf des Jahres

Die beiden Teamkollegen Nico Rosberg und Lewis Hamilton lieferten sich über das ganze Jahr einen erbitterten Zweikampf, den es so in der Formel1 noch nicht gab. Enge Rivalitäten sind ja nichts Seltenes, aber zwei Fahrer aus dem gleichen Rennstall, die Kopf an Kopf, ungeachtet der Konkurrenz, den Weltmeistertitel unter sich ausmachen, war schon etwas besonderes. Am Ende trennten Sie fünf mickrige Punkte.

Nico Rosbergs letztes Formel1-Rennen in Abu Dhabi war wohl sein intensivster Grand Prix. Nichts gegen Hamilton zu überstürzen und vor allem den jungen Draufgänger Max Verstappen zu überholen, das hatte weltmeisterliche Klasse. Am Ende reichte Platz 2 gegen einen alles versuchenden Hamilton.

Die Wege kreuzten sich schon in der Jugend

Als Hamilton 2013 zu Mercedes kam, beteuerte man, dass sich beide aus der Vergangenheit gut kannten und mehr als gut miteinander auskommen würden. Doch an der Spitze der Königsklasse des Motorsports ist dafür kein Platz, das hat man in den letzten Jahren gesehen.

Immer wieder kam es zu heiklen Situationen zwischen den beiden, die beispielsweise in diesem Jahr in Barcelona damit endeten, dass beide im Kies steckten, hier noch mal die Szene, die bei den Mercedes-Verantwortlichen im Mai diesen Jahres für graue Haare sorgte:

Dabei ist der Werdegang beider recht ähnlich. Klassisch im Kartsport begonnen ging es über die Formel-Nachwuchsserien bis hin in die GP2, die Klasse direkt unterhalb der Formel 1. Rosberg gewann hier den Titel 2005, Hamilton tat es ihm ein Jahr später bei seinem Einstieg in die Serie gleich.

Sowohl im Kart, als auch in der Formel3 war es allerdings Hamilton, der größere Spuren hinterließ. In seinem Formel3-Meisterjahr gewann er 15 von 20 Saisonrennen, hier tat sich Nico Rosberg deutlich schwerer.

Während Rosberg bei Williams unterkam und sicher kein schlechtes Auto für sein Formel1-Debüt zur Verfügung hatte, folgte Lewis Hamilton im Folgejahr und bekam auf Anhieb ein Top-Cockpit. Bereits in seinem Debütjahr kämpfte er für McLaren um den Titel, lediglich sein Übermut kostete ihn am Ende den Überraschungstriumph. Die WM-Titel zwei und drei für Hamilton 2014 und 2015 sprechen eine deutliche Sprache. Er war der geborene Siegfahrer und Nico war halt irgendwie dahinter.

2016 hat sich das Blatt aber nun zu Gunsten von Nico Rosberg gewendet, Übermut oder eine dumme Aktion würde man von ihm im letzten Rennen in Abu Dhabi sicher nicht sehen, zu hoch wäre der Preis gewesen, den er dafür zahlen müsste. Der Weg bis zum ersten Titel war für ihn zu lang, als dass er dass leichtfertig hergeben würde.

Nüchtern betrachtet ist Lewis Hamilton der schnellere der beiden Mercedes-Fahrer, dass muss man objektiv anerkennen. Doch Nico Rosberg hat die notwendige Ruhe und Konzentration, um die Punkte einzufahren, die er braucht.