Fire

Kalle Rovanperä – Finnlands Rallye-Hoffnung

+++ 16-jähriger Finne gilt als Jahrhunderttalent im Rallyesport +++

In der Welt des Rallyesports bestimmen vor allem die Franzosen in den letzten Jahren den Weltmeister. Zuletzt ging die WM-Krone immer an Sébastien Ogier, davor bestimmte Vornamensvetter Loeb die Weltmeisterschaft.

Die Finnen warten schon seit Marcus Grönholm im Jahr 2002 wieder auf einen Titelträger. Dabei gab es immer ausreichend Kandidaten bei den Rallye-verrückten Skandinaviern. Doch Jari-Matti Latvala hatte als Teamkollege bei Volkswagen keine Chance gegen Ogier, er blüht erst jetzt so langsam wieder auf. An Talent mangelt es derweil nicht in Finnland. Zuletzt feierte Esapekka Lappi bei seinem erst dritten Einsatz bereits seinen ersten Sieg. Doch die Hoffnung der Finnen ruhen auf einen ganz anderen.

Kalle Rovanperä ist das Rallye-Juwel, das bereits mit 16 Jahren die Aufmerksamkeit der Szene beansprucht. Der junge Finne hat schon sehr früh die ersten Erfahrungen im Rallye-Boliden sammeln können, bereits mit gerade einmal 8 Jahren driftete er schon im Schnee, obwohl er kaum übers Lenkrad blicken konnte:

Das Video wurde übrigens weit über 1 Mio mal aufgerufen, da schaut schon so mancher Rallye-Weltmeister in die Röhre.

Vom Youtube-Hit zum kommenden Weltmeister

Rovanperä ist gerade einmal 16 Jahre alt und der Sohn des ehemaligen Peugeot-, SEAT- und Mitsubishi-Rallye-Werksfahrers Harri Rovanperä. Dass er seine Rallygene schon früh auslebt, hat sein Video bereits bewiesen.

Das war aber nur der Anfang der Laufbahn des jungen Finnen, der seinen alten Toyota Starlet, den er bei diesem Youtube-Hit fuhr, bald gegen andere Rallyeboliden eintauschen konnte. Mit einem Citroen C3 und einem Skoda Fabia S2000 sammelte er weiter Erfahrungen, bevor es ihn in die lettische Rallye-Meisterschaft verschlug.

Im Vorjahr gewann er hier den Titel und ist in diesem Jahr auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Rovanperä hat das Rallye-Fahren im Blut, so durfte er sogar schon den aktuellen Toyota Yaris testen, der in der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt wird.

Landsmann und Teamchef Tommi Mäkinen hat sicher ein Auge auf das Riesentalent geworfen, doch das haben andere auch. Mit Förderung von Red Bull im Nacken scheint Rovanperä eher die Qual der Wahl für seine Zukunft zu haben.

Rallye-Meister ohne Führerschein

Eine Besonderheit hat die junge Karriere des Überfliegers zudem noch parat. Da er selber noch keinen Führerschein hat, darf er zwar mit Ausnahmegenehmigung auf den schnellen Wertungsprüfungen am Lenkrad drehen, auf den Verbindungsetappen im Straßenverkehr muss dann allerdings Beifahrer Risto Pietiläinen das Steuer übernehmen.

Die Aufgabenteilung scheint ihn nicht aus der Ruhe zu bringen, sobald es wieder ans schnelle Fahren geht, übernimmt er das Kommando, sehr zum Leidwesen der Konkurrenz.

Auftritt in der Rallye-Weltmeisterschaft

Im Oktober bei der Rallye Großbritannien steht nun wahrscheinlich schon das Debüt des Überfliegers in der Weltmeisterschaft an.

Die Mannschaft von M-Sport, bei der aktuell Champion Sébastien Ogier im Cockpit sitz, plant den Einsatz eines Ford Fiesta R5. In diesem Wagen, der nicht ganz so leistungsstark und aerodynamisch ausgefeilt wie die Top—Kategorie unterwegs ist, kann es sich mit den Assen der WRC2-Wertung messen.

In dieser soll er dann schon 2018 eine Saison absolvieren, aber auch die Testfahrten im schnellen Ford Fiesta WRC werden dann schon stattfinden. Teamchef Malcolm Wilson möchte das Talent nicht so schnell ziehen lassen, andere Interessenten gibt es zuhauf.

Vorher steht für Rovanperä allerdings noch eine andere Aufgabe an, bei der es sich etwas zurückhalten sollte. Eine knappe Woche vor der diesjährigen Rallye Großbritannien muss der junge Mann seine Fahrprüfung ablegen, danach wird Kalle Rovanperä sicher in den nächsten Jahren noch für einige Schlagzeilen sorgen, das steht außer Frage.

Titelbld © Jaanus Ree/Red Bull Content Pool