News

75 Jahre Pelé

Edson Arantes do Nascimento, der Welt besser bekannt als Pelé, wurde am 23. Oktober 1940 in einer Kleinstadt im Süden Brasiliens geboren. Heute wird die Fussballikone 75 Jahre alt und blickt zurück auf drei gewonnene Weltmeisterschaften, 1365 Spiele und 1281 Tore. Über sich selbst hat er mal gesagt: "Es wird nur einen Pelé geben, wie es auch nur einen Frank Sinatra oder nur einen Michelangelo gegeben hat. Ich war der Beste."

Pérola Negra - Schwarze Perle

Aussagen wie diese polarisieren und wirken anmaßend, doch bei Pelé sind sie angemessen. Er gilt als der kompletteste Spieler aller Zeiten, der das Fussballspiel revolutionierte. Als er zur WM 1958 mit 17 Jahren ins brasilianische Nationalteam berufen wurde, galt er als zu kindlich. Zudem stand er als einziger dunkelhäutiger neben zehn Weißen in der Startelf. Die Sorge um den hitzigen Jungspund war jedoch schnell verflogen. Mit sechs WM Toren und einer überragenden Leistung sorgte er für Schlagzeilen wie "Fußballkunst, die das Verständnis vieler überschreitet". Er wurde gefeiert und die Legende wuchs.

Doch auch dieses Leben hatte Schattenseiten. Pelé war der erste Fussballmillionär und verlor doch alles. Er investierte falsch und spielte ein Jahr ohne Lohn. Sein Heimatverein FC Santos half ihm. 1974 wechselte er für 6 Mio. Dollar zu Cosmos New York, obwohl er da bereits zurückgetreten war. Er brauchte das Geld.

Beim kicken auf dem Schulhof nannte ihn ein Junge erstmals Pelé. Diesen Namen behielt er nicht nur bei, er wurde eine Marke. Heute, als Werbegesicht für unzählige Firmen, setzt sein Unternehmen jährlich 20 Mio. Franken um.

Autor: BEPO
Bildquelle: GettyImages