News

Acht Jahre Haft für Ex-Bayern-Star?

+++ Xabi Alonso in Spanien angeklagt +++

Xabi Alonso drohen laut spanischen Medienberichten wegen Steuerhinterziehung acht Jahre Gefängnis. Die Ermittlungen laufen nun schon seit drei Jahren und haben jetzt neue Erkenntnisse, die den Fall wieder prominenter machen. Angeblich soll der 36-Jährige seine Einkünfte aus dem Verkauf von Bildrechten als Profi nicht entsprechend deklariert haben. Offenbar wurden die Untersuchungen gegen Alonso erst vor Kurzem in diesem Fall wieder aufgenommen.

Laut El Confidencial haben die Ermittler nun sogar so viel belastendes Material gefunden, dass der ehemalige Bundesliga-Profi sogar ins Gefängnis wandern soll. Angeblich habe Alonso über eine Briefkastenfirma auf Madeira seine Einkünfte am spanischen Fiskus vorbeigeschleust. Im vergangenen Sommer hatte der Mittelfeldspieler seine Karriere beim FC Bayern München beendet. Vorher spielte er von 2009 bis 2014 bei Real Madrid. In dieser Zeit, genau genommen zwischen 2010 und 2012, sollen Einnahmen von umgerechnet rund fünf Millionen Euro aus Bildrechten der Steuer vorenthalten worden sein.