News

Bayern München auf dem Weg zum Triple

+++ Erstmals stehen die Basketballer im Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs +++

Im Fußball haben wir uns schon längst daran gewöhnt, dass der FC Bayern München in einer Saison regelmäßig mehrere Titel abräumt. Nach einem 91:81 (46:42) im Viertelfinale des EuroCups über den russischen Vertreter Unics Kasan stehen die Basketballer aus München erstmals im Halbfinale eines europäischen Wettbewerbs.

Vor 5.845 Zuschauern im Audi Dome konnte sich Reggie Redding mit 23 Punkten auf Seiten der Gastgeber als Topscorer eintragen. In einem besonders umkämpften Spiel durfte Bayern-Star Devin Booker bereits Mitte des dritten Viertels nach seinem fünften Foul nur noch zuschauen. Sein Team schaffte es in der Folge aber, sich auf zehn Punkte (78:68) abzusetzen, was einer Vorentscheidung gleich kam.

Zwei Triple in einer Saison?

Nun treffen die Münchener in der Runde der besten Vier auf den türkischen Topklub Darüssafaka Istanbul. Gespielt wird im Modus "best of three" am 20. und 28. März, ehe es zu einem eventuellen Entscheidungsspiel kommt. Der EuroCup ist hinter der Euroleague der zweithöchste europäische Wettbewerb im Basketball.

Ein deutsches Team konnte den Titel bisher noch nicht gewinnen, lediglich ALBA Berlin schaffte es in der Saison 2009/10 bis ins Finale. Rekordmeister ist der Valencia BC, der im letzten Jahr im Endspiel Unicaja Málaga unterlag und so seinen vierten Titel verpasste.

In der Bundesliga stehen die Bayern aktuell mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und sind so auf dem besten Weg, als Meister der regulären Saison in die Playoffs zu gehen. Den Pokalsieg konnten sie bereits vor rund einem Monat gegen ALBA Berlin feiern.

Damit sind sowohl die Fußballer als auch die Basketballer noch jeweils in allen drei Wettbewerben vertreten. Es könnte ein Sommer voller Titel in der bayrischen Hauptstadt werden, bei dem man sich am Ende vielleicht sogar um den Rathausbalkon streiten muss.