News

Abstiegskampf verspricht hohe Spannung bis zum Ende

Krisen-Teams zünden den Turbo

Die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga hat der FC Bayern München gefühlt schon seit Monaten sicher. Als besonders spannend und brisant zeigt sich in dieser Saison allerdings der Abstiegskampf. Nach einem „Schneckenrennen“ haben die einstigen „Kellerkinder“ Siegesserien gestartet, während andere Teams völlig überraschend in Abstiegsgefahr gekommen sind.

Die Mannschaft der Stunde kommt aus dem hohen Norden. Werder Bremen holte aus den letzten acht Spielen sechs Siege und zwei Unentschieden. Mittlerweile findet sich Werder im Mittelfeld der Tabelle wieder. Doch nicht nur Bremen hat den Turbo gezündet. Auch der große Konkurrent aus Hamburg holte aus den letzten sechs Spielen dreizehn Punkte und hat die Abstiegsränge längst verlassen. Selbst der eigentlich schon abgeschlagene FC Ingolstadt mobilisierte entscheidende Kräfte, legte den Grundstein mit der Vertragsverlängerung des Trainers auch im Falle eines Abstiegs und konnte mit dieser Sicherheit im Rücken in der englischen Woche alle drei Spiele gewinnen und macht nun richtig Druck auf die Teams über dem Strich.

Aus sechs mach zwei

Es ist davon auszugehen, dass Darmstadt in der kommenden Saison zweitklassig spielen muss und somit höchstwahrscheinlich sechs Teams in der „Verlosung“ um Platz 17 und 18 sind. Mit Leverkusen und Wolfsburg sind auch zwei Mannschaften mit in der Auswahl, die eigentlich den internationalen Fußball im Auge hatten. Doch trotz Trainerwechseln kommen beide Teams nicht wirklich von der Stelle.

Anhand der aktuellen Formkurven geht der Trend auf jeden Fall in die Richtung, dass Augsburg und Mainz die beiden letzten Plätze belegen werden. Augsburg gewann lediglich eins der der letzten neun Spiele und Mainz verlor die letzten fünf Spiele in Folge. Und auch das Restprogramm der beiden Teams zeigt deutlich, wie schwer der Klassenverbleib wird. Denn beide haben größtenteils Teams aus der oberen Tabellenhälfte als Gegner.

Am Wochenende stehen schon zwei richtungsweisende Partien an. Wolfsburg empfängt den FC Ingolstadt und Bremen den HSV. Während sich Bremen mit einem Sieg wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden kann und dann sogar von Europa träumen kann, versucht Ingolstadt mit einem Sieg an der Millionentruppe aus Wolfsburg vorbeiziehen.