News

Alle wichtigen Wertungen bei der Tour wohl vergeben

Froome kurz vor viertem Tour-de-France-Triumph

Für die deutschen Radsport-Fans und vor allem Marcel Kittel selbst war es gestern ein Schock. Nach einem Sturz zu Beginn der Etappe fiel der Träger des Grünen Trikots weit  zurück und musste schweren Herzens bei der Tour ausstiegen. Somit wird es leider nichts mit dem Gewinn des Grünen Trikots in Paris. Trotzdem war der 29-Jährige der auffälligste Fahrer der Tour und kann auf seine fünf Etappensiege mehr als stolz sein. Das Grüne Trikot wird durch das Ausscheiden des Arnstädters wohl Michael Matthews gewinnen. Er führt mit 164 Punkten vor André Greipel.

Der Kampf um das Gelbe Trikot scheint nach der gestrigen Königsetappe der Tour ebenfalls entschieden zu sein. Heute folgt die letzte Bergetappe, doch es wäre schon eine riesige Überraschung, wenn  der Brite Christopher Froome nicht seinen vierten Tour-de-France-Titel holt. Mit 27 Sekunden führt der 32-Jährige vor Rigoberto Uran und Romain Bardet. Das Trikot des besten Bergfahrers hat der Franzose Warren Barguil fast sicher und bei dem besten Nachwuchsfahrer liegt Simon Yates nahezu uneinholbar an der Spitze.

Etappensieger mit persönlicher Bestweite von 183 Metern

Eine besondere Geschichte gab es beim gestrigen Tour-Abschnitt. Mit Primož Roglič gewann erstmals ein slowenischer Radfahrer eine Etappe bei der Tour de France.  Der 27-Jährige Berg- und Zeitfahrspezialist griff am letzten Anstieg an und ließ seinen Konkurrenten auch durch eine waghalsige Abfahrt mit bis zu 76 km/h keine Chance mehr.

Das interessanteste an dem Slowenen ist allerdings, dass dieser 2007 bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Skispringen Teamweltmeister wurde. Erst im Anschluss daran wechselte er zum Radsport und ist seit 2013 Profi.

Aus deutscher Sicht war die Tour ein voller Erfolg. Eine Hoffnung gibt es allerdings noch auf der Schlussetappe. Dort macht sich Sprinter André Greipel große Hoffnungen auf den Sieg. Denn bisher gewann er bei jeder Tour-Teilnahme eine Etappe, was ihm in diesem Jahr noch nicht gelang.