News

Attacke auf Sky mit dem „Tunnelblick“

Streaming-Dienst DAZN möchte deutschsprachigen Markt erobern

DAZN (ausgesprochen "Dazone") steht für „The Zone“ und man kann es als „Tunnelblick“ ins Deutsche übersetzen. Seit August des letzten Jahres wirbelt der Sport-Streaming-Dienst der britischen Perform Group die Branche im Pay-TV gehörig auf. Nun gab das Unternehmen das Ziel aus, den Hauptkonkurrenten Sky bei den Nutzerzahlen in Deutschland zumindest einzuholen. Aktuell wären das 4,9 Millionen Abonnenten in der Bundesrepublik. Wie viele Nutzer DAZN bereits hat, gab das Unternehmen bisher nicht bekannt.

Das Erreichen dieses Ziels ist durchaus realistisch, denn DAZN überzeugt im Preis, ist zeitgemäß und sehr kundenfreundlich. Während man sich bei Sky auf langfristige Abos zu vergleichsweise hohen Preisen einlassen muss, kann das Abo bei DAZN monatlich gekündigt werden und kostet lediglich 9,99 Euro. Darüber hinaus braucht man für den Streaming-Dienst auch kein Receiver oder ähnliches. Doch nicht nur diese zeitgemäßen Lösungen locken mögliche Kunden, auch das Spektrum an übertragenden Sportarten überzeugt absolut.

Ausrufezeichen Premier League

Dass es die Perform Group mit der Eroberung des deutschsprachigen Raumes ernst meint, wurde im Sommer 2016 bewiesen. Bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich von Sky angeboten, werden Live-Spiele der vermeintlich besten Fußball-Liga der Welt (Premier League) in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit der letzten Saison nur noch bei DAZN übertragen. Dies sorgte bei Sky-Abonnenten zu einer großen Unzufriedenheit.

Das Wettbieten zwischen Sky, Eurosport und DAZN  trieb die Preise für die Champions League zuletzt dermaßen in die Höhe, dass es von 2018 bis 2021 keine Spiele mehr im Free-TV gibt. In diesem Wettbewerb ist Sky zwar Hauptrechteinhaber, überträgt aber laut "Spiegel" lediglich 34 Spiele live (DAZN dagegen stolze 104).

Darüber hinaus kann sich der Abonnent neben allen großen europäischen Fußballligen auch über Live-Übertragungen der großen US-Ligen (NFL, NHL, NBA, MLB), WM-Boxkämpfe, Tennis (ATP- und WTA-Tour, Davis- sowie Fed-Cup), Handball (DKB Bundesliga) Motorsport, Darts (PDC-Events) und viele weitere Highlights freuen.

Für Sportfans, die bereit sind, für ihr Hobby in die Tasche zu greifen ist DAZN wohl die Zukunft. Für alle anderen wird es wohl leider immer schwerer werden, Live-Sport im Free-TV zu sehen. Was es für DAZN-Abonnenten im Juni zu sehen gab, seht ihr im Video:

Titelbild: Screenshot von der DAZN-Startseite