News

Kylian Mbappé – das begehrteste Talent der Welt

Monacos Höhenflug stellt Megatalent ins Schaufenster

Im letzten Jahr wechselte Paul Pogba für unglaubliche 105 Millionen Euro von Juventus Turin zu Manchester United - der Transferrekord der Neu(reichen)zeit. Ein Jahr zuvor brach Manchester United bereits den Rekord für den höchsten Transfer eines Teenagers. Anthony Martial kam für 50 Millionen Euro vom AS Monaco. Mittlerweile ist die Ablöse durch Sonderzahlungen bereits auf 60 Millionen Euro gewachsen. Wenn alle Sonderzahlungen durch die guten Leistungen des Youngsters fällig werden, kann der Deal am Ende sogar bis zu 90 Millionen wert sein.

Nun macht sich ein dritter Franzose auf, gleich beide Rekorde auf einmal zu brechen. Die Rede ist vom 18-Jährigen Kylian Mbappé. Dieser spielt, wie auch Martial vor seinem Wechsel, beim AS Monaco und steht wohl bei jedem Top-Klub auf dem Zettel. Der Mittelstürmer ist der Shootingstar der Saison und kommt in der Ligue 1 in 27 Spielen auf 14 Tore und 11 Vorlagen. Dazu gesellen sich sechs Champions-League-Treffer, von denen er alleine drei gegen Borussia Dortmund erzielte. In der Champions League war für Monaco im Halbfinale Schluss, doch in der Liga ist die erste Meisterschaft seit 200 nahezu sicher. Vor dem letzten Spieltag führt Monaco die Tabelle mit drei Punkten und 17 Toren vor Paris an.

Tendenz geht zu Real Madrid

Mbappé erlebt dabei eine Karriere im Schnelldurchlauf. Debüt im Alter von 17 Jahren (2.12.2015), erstes Tor in der Ligue 1 am 20. Februar 2016, mittlerweile Superstar und Nationalspieler. Durch sein erstes Tor ist der 18-Jährige übrigens der jüngste Ligatorschütze Monacos und löste damit nach 20 Jahren keinen geringeren als Thierry Henry ab. Darüber hinaus holte er im Sommer mit Frankreichs U19 den EM-Titel und wurde ins Team des Turniers gewählt.

Falls in diesem Sommer tatsächlich ein Transfer zustande kommt, geht die Tendenz klar zu Real Madrid. Dort soll er den Landsmann Karim Benzema beerben, der sich bereits selber als Fan Mbappes outete. Als Ablöse stehen Beträge zwischen 100 und 120 Millionen Euro im Raum.

Warum die gesamte Fußballwelt verrückt nach dem 18-jährigen Mittelstürmer ist, seht ihr im Video: