News

Co-Trainer von Welcome United droht Abschiebung

Zahirat Juseinov droht die Abschiebung, obwohl er ein perfektes Beispiel für Integration ist

In Zeiten in denen die Medien nur noch von der „Flüchtlingsproblematik“ berichten,  härtere Asylgesetze gefordert werden und menschenfeindliche Bewegungen Zulauf bekommen, zeigt der SV Babelsberg 03, dass es auch anders geht. Der Regionalligist aus Potsdam hat bereits seit 2009 ein Integrationsteam. 2014 wurde daraus Welcome United 03 gegründet. In dieser Mannschaft spielen nur Flüchtlinge – aktuell stehen 40 Spieler im Kader. Fußball ist hierbei ein gelungenes Mittel zur Integration und hilft den Spielern, die neue Situation im fremden Land zu bewältigen und schlimme Ereignisse aus der Heimat zu verarbeiten. Alle Spieler sind Mitglieder mit allen Rechten und Pflichten. Seit dieser Saison nimmt das Team am Ligabetrieb in der Kreisklasse Havelland teil. Doch nun könnte es eine einschneidende Veränderung geben. Co-Trainer Zahirat Juseinov droht die Abschiebung in sein Heimatland Mazedonien.

Ministerpräsident und SV Babelsberg 03 kämpfen um Hassan

Bis zum Dienstag muss sich der Mazedonier entscheiden, ob er das Land freiwillig verlässt oder er Gefahr laufen will, gemeinsam mit seiner Frau und den vier Kindern von der Polizei abgeschoben zu werden. Es ist die Ironie des Schicksals, dass ein Mann der Integration lebt und seit über fünf Jahren Brücken für Flüchtlinge baut, nun abgeschoben werden soll. Auch der Babelsberger Vereinschef Archibald Horlitz versteht die Welt nicht mehr. Er hat dafür absolut kein Verständnis, besonders weil das Projekt Welcome United mehrfach für Integrationsarbeit ausgezeichnet wurde. Nun droht einer der wichtigsten Eckpfeiler wegzufallen.

Inzwischen hat sich auch Brandenburgs Ministerpräsident Woidke eingeschaltet und sein Unverständnis bezüglich der möglichen Abschiebung geäußert. Darüber hinaus hat er bereits Kontakt zu Potsdams Bürgermeister aufgenommen und versucht die Abschiebung zu verhindern. Auch eine Online-Petition wurde vom SV Babelsberg ins Leben gerufen. Dort können sich alle noch bis Freitag für den Verbleib von "Hassan", so sein Spitzname, einsetzen.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: SV Babelsberg 03