News

Deutsche Ballsport-Teams geschlossen ins Viertelfinale

Bei den Mannschaftssportarten gehören die deutschen Teams zu den Favoriten

Während die Ergebnisse der deutschen Athleten bei den Olympischen Spielen in Rio den hohen Erwartungen noch nicht wirklich gerecht werden können, läuft es in den Ballsportarten umso besser.

Die Damen- und Herrenteams im Hockey und im Fußball sind bereits im Viertelfinale. Der Handball-Europameister der Herren kann den Viertelfinaleinzug heute um 21.40 Uhr mit einem Sieg gegen Brasilien perfekt machen. Die Partien gegen Schweden und Polen konnten siegreich gestaltet werden. Somit träumt das Team vom zweiten Olympiasieg nach 1936. Streng genommen sogar vom dritten Triumph, denn die Handball-Mannschaft der ehemaligen DDR konnte sich 1980 ebenfalls zum Olympiasieger krönen.

Etwas Sand im Getriebe hat die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage, zogen die Spielerinnen von Silvia Neid dennoch in das Viertelfinale ein. Nach dem „Bronze-Hattrick“ zwischen 2000 und 2008 hofft die DFB-Elf wieder auf eine Medaille.

Hrubesch-Elf spielt sich in einen Rausch

Auch die Herren-Mannschaft von Horst Hrubesch steht im Viertelfinale. Nach zwei hart umkämpften Unentschieden gegen Mexiko und Südkorea, gewann die U-21 gestern mit 10:0 gegen Fidschi und trifft im Viertelfinale auf Portugal. Einen deutschen Olympia-Sieg gab es im Fußball bisher noch nie.

Im Hockey werden die deutschen Mannschaften ihrem Favoriten-Status ebenfalls gerecht. Die Damen stehen mit zwei Siegen und einem Unentschieden bereits vorzeitig im Viertelfinale. Bereits 2004 gewann die deutschen Hockey-Damen Gold und auch in Rio darf sich das Team durchaus Chancen auf den ganz großen Coup ausrechnen.

Bei den Herren ist das deutsche Team absoluter Top-Favorit. Nach den Olympiasiegen in Peking und ist das Tripple in Rio das klare Ziel der deutschen Mannschaft. Mit drei Siegen in drei Spielen zeigten die deutschen Hockey-Herren eindrucksvoll, dass der Olympiasieg nur über sie geht. Bereits nach drei von fünf Vorrundenspielen ist das Viertelfinal-Ticket gelöst.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages