News

Deutsche Hockey-Teams in Top-Form

Bei der Europameisterschaft gewinnen sowohl die Damen als auch die Herren ihre Gruppe

Aktuell finden in Amsterdam die Feldhockey-Europameisterschaften statt. Dabei haben sowohl die Damen als auch die Herren ihre Vorrundengruppe gewonnen und damit das Halbfinale erreicht.

Vor allem die Damen haben dabei vollends überzeugt. Gegen Schottland (4:1), England (1:0) und Irland (5:1) wurden Siege eingefahren. Heute um 17 Uhr steht nun das Halbfinale gegen Belgien an. Gegen die Belgierinnen geht das deutsche Team als Favorit in die Partie und würde am Samstag in einem möglichen Finale höchstwahrscheinlich auf Gastgeber Niederlande treffen.

Die Herren waren in ihrer Gruppe nicht ganz so dominant. In der ersten Partie gegen Irland gab es ein Remis (1:1). Diesem Auftaktmatch folgten allerdings Siege gegen England (4:3) und Polen (7:3). Doch es lief auch in diesen beiden Begegnungen nicht wirklich rund beim deutschen Team und somit geht die Mannschaft mit etwas Wut im Bauch ins Halbfinale am kommenden Freitag. Dabei bekommt es Deutschland höchstwahrscheinlich mit den Niederländern zu tun.

Ziel ist die Doppel-Europameisterschaft

Für den Deutschen Hockey Bund könnte es im Idealfall zum zweiten Mal nach 2013 eine Doppel-Europameisterschaft geben. Bereits in Rio bewiesen beide Teams mit zwei dritten Plätzen, dass sie zur Weltspitze gehören.

Vor allem die Herren dominieren das europäische Feldhockey und sind mit acht EM-Titeln Rekord-Europameister. Vor zwei Jahren ging das Finale allerdings gegen die Niederlande verloren, ein Grund mehr für eine Extraportion Motivation am Freitag.

Die deutschen Damen konnten bisher zwei EM-Titel erringen (2007, 2013). Bei einem möglichen Finale gegen die Gastgeberinnen, wäre die Aufgabe für den dritten Titel denkbar schwer. Mit acht Siegen sind unsere Nachbarinnen nämlich Rekord-Titelträger.

Für etwas Lust auf die Hockeyspiele gibt es im Video einige spektakuläre Tore.