News

Euro Beach Soccer League gastiert erstmals in Deutschland

Deutsche Nationalmannschaft kämpft in Warnemünde um Einzug ins Superfinal

Es ist nicht mal eine Woche her, als sich die Rostocker Robben am heimischen Strand zum Deutschen Beachsoccer Meister kürten. Heute startet nun gleich das nächste Highlight an der Ostsee. Erstmals ist die Euro Beach Soccer League (EBSL) zu Gast in Deutschland. Dabei treten Beachsoccer-Nationalmannschaften gegeneinander an. Die besten 12 Mannschaften spielen in der A-Gruppe die restlichen Teams in der B-Gruppe. Das DFB-Team ist seit einigen Jahren in der A-Gruppe zu Hause und kämpft um den Anschluss an die europäische Spitze.

Jedes Team absolviert in der EBSL zwei Spieltage mit je drei Spielen. Die ersten acht Teams der sich daraus ergebenden Tabelle spielen das Superfinal und die beiden letzten Mannschaft gegen den Abstieg. Das deutsche Team liegt vor dem heute startenden Turnier auf Rang neun. In den Partien gegen Aserbaidschan, die Ukraine und Italien wollen die Schützlinge von Nationaltrainer Sebastian Ulrich die nötigen Punkte für das Superfinal holen.

Heimvorteil gegen starke Gegner nutzen

Dabei hofft Deutschland auf viele Zuschauer in der knapp 1.500 Zuschauer fassenden Arena von Warnemünde. Mit Hilfe des Heimvorteils malt sich die Mannschaft einiges aus. Doch gegen den Vorjahressieger der B-Gruppe (Aserbaidschan), den Superfinal-Titelverteidiger (Ukraine) und WM-Teilnehmer Italien brauchen unsere Jungs eine Top-Leistung.

Die Partien gegen Aserbaidschan (heute 16.00 Uhr) und gegen die Ukraine (Samstag 16.00 Uhr) werden live im Free-TV auf Sport1 übertragen. Das Sonntagsspiel gegen Italien (14.45 Uhr) gibt es im Sport1-Livestream.

Wer sich dieses Spektakel einmal hautnah anschauen möchte, der kommt einfach nach Warnemünde. Der Eintritt ist frei und ihr könnt auch drei Spieler des Deutschen Meisters in Aktion sehen. Der Kader wird durch jeweils zwei Spieler aus Ibbenbüren, Düsseldorf und Chemnitz sowie einen von Herha BSC komplettiert.

Die schönsten Tore des Superfinals 2016 gibt es schon jetzt im Video.