News

Deutsche Futsaler in zwei Spielen ungeschlagen

Die deutsche Futsal-Nationalmannschaft bleibt in ihren ersten beiden Länderspielen gegen England ungeschlagen.

Lange Zeit hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Futsal als Variante des Hallenfußballs stiefmütterlich behandelt und musste zusehen, wie Länder, die nicht unbedingt als Fußballnationen bekannt sind, an Deutschland vorbeiziehen. Nun ist der DFB jedoch aufgewacht und fördert seit einigen Jahren aktiv den Futsal. So wird seitdem bei allen Meisterschaftsturnieren in der Halle nach Futsalregeln gespielt. Jetzt werden die ersten Früchte dieser Maßnahme geerntet. Die vor elf Monaten gegründete Futsal-Nationalmannschaft absolvierte gegen England ihre ersten beiden Länderspiele.

Gegen das Mutterland des Fußballs siegten die Deutschen am Sonntag in Hamburg mit 5:3. Am gestrigen Dienstag kam das Team um Trainer Paul Schomann nicht über ein 3:3 hinaus. Timo di Giorgio darf sich mit zwei Länderspieltoren nun Rekordtorschütze der Futsal-Nationalmannschaft nennen.

Erste Pflichtspiele im Januar 2017

So sehr die ersten beiden Spiele in der Hamburger Inselparkhalle auch von den 2092 Zuschauern am Sonntag und 1692 am Dienstag gefeiert wurden: Deutschland hat in Sachen Futsal noch einiges nachzuholen. Im Januar 2017 warten die ersten Pflichtspiele auf das Nationalteam. In Riga geht es gegen Gastgeber Lettland, Estland und Armenien in die erste EM-Qualifikationsrunde. Es braucht einen Gruppensieg, um in die zweite Runde einzuziehen. Dass Deutschland dabei nur Außenseiter ist, ist für Coach Schomann kein Geheimnis. Seinem Team fehle schlichtweg die Erfahrung, um gegen eingespielte Mannschaften mitzuhalten. Wie sehr, lässt sich anhand einer Zahl gut ablesen. Luke Ballinger, der Kapitän der englischen Nationalmannschaft absolvierte gestern sein 100. Länderspiel.

Der erste Schritt des DFB-Teams ist jedoch gemacht und auch die Sportschau ist auf die spannende Variante des Hallenfußballs aufmerksam geworden:

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages