News

Die NBA wird internationaler

Chicago Bulls und Toronto Raptors draften Zipser und Pöltl

Deutsch wird Stück für Stück zu einer Amtssprache in der NBA. Mit Paul Zipser und Jakob Pöltl wurden zwei deutschsprachige Spieler beim diesjährigen NBA Draft ausgewählt. Grund genug die beiden einmal kurz vorzustellen.

Paul Zipser ist 22 Jahre alt und aktuell in der BBL beim FC Bayern München aktiv. Der Small Forward, der seit 2015 auch für die deutsche Nationalmannschaft aufläuft, hat sich vor allem in den letzten beiden Jahren immer stärker in den internationalen Fokus gespielt. Trotz seiner Größe von 2,03 m ist der 22-Jährige sehr dynamisch. Bei der Europameisterschaft 2015 gehörte er zu den besten deutschen Spielern. Nun haben die Chicago Bulls den Deutschen an 48. Stelle ausgewählt. Da es sich hierbei um einen Zweitrunden-Pick handelt, muss in den nächsten Tagen erst ein Vertrag ausgehandelt werden. Allerdings stehen die Chancen gut, dass mit Zipser bald der nächste deutsche Spieler in der NBA spielt.

Pöltl erster NBA-Spieler aus Österreich

Anders sieht dies bei Jakob Pöltl aus. Der 20-jährige Center wurde bereits an neunter Stelle von den Toronto Raptors ausgewählt und spielt somit im nächsten Jahr fest bei seinem Team. Folglich wird er der erste Österreicher sein, der in der besten Basketball-Liga der Welt aktiv ist. Im Jahr 2014 wechselte der 2,13m-Hüne zur University of Utah und überzeugte in der College-Liga. Trotz guter Draft-Chancen im letzten Sommer entschied er sich für ein weiteres Jahr auf dem College, um sich zu verbessern. Dies war die definitiv die richtige Entscheidung. Pöltl wurde mit dem „Kareem Abdul-Jabbar Center of the Year Award“ für den besten Center einer Collegemannschaft ausgezeichnet. Warum seht ihr in dem Video unter dem Beitrag. Man darf gespannt sein, welche Rollen die beiden Youngster in ihren Teams übernehmen werden.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages