News

Golf feiert sein Comeback nach über 100 Jahren

Martin Kaymer hat sich für die Olympischen Spiele in Rio viel vorgenommen

Es ist noch etwas mehr als ein Monat bis zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Aktuelle Berichte drehen sich vor allem um einen möglichen Ausschluss der russischen Athleten oder den Finanznotstand. Doch trotz dieser Schattenseiten, erwartet den Zuschauer ein großes Fest mit den besten Sportlern der Welt. Erstmals seit 1904 wird in Rio wieder Golf in das Olympische Programm aufgenommen. Es wird jeweils ein Turnier für die Damen und die Herren über vier Runden à 18 Löcher geben. Deutschlands aktuell bester Golfer Martin Kaymer wird in Rio definitiv an den Start gehen und hat sich ein großes Ziel gesetzt.

Olympische Spiele größer als Major Turniere

Ziel des 31-jährigen Düsseldorfers ist eine Medaille und wenn möglich sogar die Goldene. In einem Turnier, das ohne großen Favoriten startet, rechnet sich Kaymer durchaus Chancen aus. An der Bedeutung des Olympischen Golfturniers ließ der Deutsche keinen Zweifel. Für ihn sind die Olympischen Spiele das Highlight der Saison. Dies aus einem ganz einfachen Grund – pro Jahr gibt es vier Major Turniere, Olympische Spiele finden allerdings nur einmal in vier Jahren statt.  Auch wenn der ehemalige Weltranglistenerste seit 2014 auf einen Turniersieg wartet, hat er bereits oft genug bewiesen, dass er im entscheidenden Moment liefern kann. Der 31-Jährige konnte in seiner Karriere bereits zwei Major Turniere gewinnen (seinen Sieg bei den US Open 2014 gibt es im Video). Kaymer sieht sich gut vorbereitet und ist somit definitiv eine deutsche Medaillen-Hoffnung in Rio.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages