News

Dunkle Nacht, glänzender Tag!

In der vergangenen Nacht gab es keine Medaille für Deutschland. Die Hoffnung ruht auf dem Tag.

Update: Das ist historisch: Dreifachsieg für die Nordischen Kombinierer! Im Wettkampf von der Großschanze und im 10km-Langlauf haben die deutschen Athleten alle drei Medaillen abgeräumt. Johannes Rydzek ist neuer Olympiasieger, Fabian Rießle holt Silber und Eric Frenzel erkämpfte sich die Bronzemedaille. Einen deutschen Dreifachsieg hatte es zuletzt 1976 in Innsbruck gegeben. Damals standen Ulrich Wehling, Urban Hettich und Konrad Winkler auf dem Podest.

Während wir in Deutschland geschlafen haben, kämpften auf der anderen Seite der Welt wieder deutsche Athleten um olympische Medaillen. Leider hat es für keinen von ihnen gereicht. Daher ruhen unsere Hoffnungen auf den Sportlern, die heute im Laufe des Tages an den Start gehen. Schaut man sich den Verlauf der bisherigen Olympischen Spiele an, sind diese Hoffnungen auch nicht unberechtigt.

Leider sind für Skicrosserin Celia Funkler die Spiele bereits beendet. Bei einem schweren Trainingssturz brach sich die 19-Jährige einen Brustwirbel und kann am Freitag nicht mehr an den Start gehen. Auch wenn in der Vergangenheit häufiger Kritik an der Strecke geäußert wurde, gab Funkler an, dass ihr Sturz auf einen Fahrfehler zurückzuführen ist.

Medaillenhunger weiter stillen

Biathlon gehört im Wintersport zu den Quotenbringern. Kein Wunder, dass daher immer neue Wettbewerbe erdacht werden, um die Zuschauer so weiter zu begeistern. 2014 in Sotschi gab es den ersten Wettbewerb der Mixed-Staffel bei den Olympischen Spielen. Dieser ist dem deutschen Team sicher auch noch in bester Erinnerung. Nach dem positiven Dopingtest der Startläuferin Evi Sachenbacher-Stehle setzte es nach einem vierten Platz im Zieleinlauf eine nachträgliche Disqualifikation.

Nun starten mit Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer gleich zwei aktuelle Olympiasieger, um Titelverteidiger Norwegen vom Thron zu stoßen. Komplettiert wird das deutsche Team von Vanessa Hinz und Erik Lesser, die bei diesen Spielen noch auf eine Medaille warten. Silberranggewinner Simon Schempp sollte eigentlich für Arnd Peiffer an den Start gehen, muss aber im letzten Augenblick aufgrund von Halsschmerzen passen.

Im Goldfieber ist auch Fahnenträger Eric Frenzel. Nach seinem Sieg von der Normalschanze möchte der nordische Kombinierer auch auf der Großschanze triumphieren. Große Konkurrenz kommt dabei ausgerechnet aus dem eigenen Team. Rekordweltmeister Johannes Rydzek wartet noch auf einen Olympiasieg.