News

Elfmeter-Killer im Fußball-Rentenalter

Erfolgreiches Kurz-Comeback nach fast fünf Jahren Pause

Edwin van der Sar ist mit seinen 45 Jahren nicht mehr im besten Fußballeralter und hat seine Karriere eigentlich 2011 nach der Niederlage im Champions League Finale mit Manchester United gegen den FC Barcelona beendet. Der ehemalige Weltklasse-Keeper und Rekordnationalspieler der Niederlande hat am Wochenende für ein viel beachtetes Comeback in der vierten niederländischen Liga gesorgt. Da alle Torhüter seines Jugendvereins VV Noordwijk verletzt waren, sprang der 1,97 Meter große Hüne ein und bewies, dass er Nichts verlernt hat. Einen Gegentreffer musste van der Sar zwar hinnehmen und auch erst in der Nachspielzeit konnte Noordwijk den 1:1-Ausgleich erzielen, aber eine Szene macht ihn in Noordwijk nun endgültig unsterblich: in der Partie gegen die Jodan Boys entschärfte der 45-Jährige einen Elfmeter. Im Anschluss daran wurde er von seinen Teammitgliedern ausgiebig gefeiert. Seht selbst:

Er scheint Nichts verlernt zu haben. Die körperliche Erscheinung des ehemaligen Superstars hat wohl auch diese Strafstoß-Schützen zur Verzweiflung gebracht. Auch wenn er nicht als Elfmeter-Killer bekannt war. Nur 8 von 53 Strafstößen konnte der 45-Jährige in seiner Profikarriere halten. Diese startete 1990 bei Ajax Amsterdam. Dort gewann van der Sar vier Meisterschaften und im Jahr 1995 die Champions League. Er war Teil der legendären Ajax-Mannschaft um die de Boer-Brüder, Edgar Davids, Jari Litmanen und Patrick Kluivert. Über Juventus Turin und den FC Fulham fand er bei Manchester United seine zweite fußballerische Heimat. Unter Trainer Alex Ferguson gewann er viermal die englische Meisterschaft und ebenfalls einmal die Champions League. So überraschend wie sein Comeback kam, so schnell ist es auch wieder vorbei. Van der Sar will in Zukunft wieder nur Zuschauer sein.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages