News

Svetislav Pešić droht mit Rücktritt

Schiedsrichter sollen sich besonders aus Pesic eingeschossen haben

Der knappe 78:76 Sieg der Basketball-Mannschaft des FC Bayern Münchens gegen die Frankfurt Skyliners könnte Fans und Verantwortlichen noch lange in den Köpfen bleiben. Nachdem Bayern-Trainer Pešić in der Schlussphase der Partie sein zweites technisches Foul bekam und somit der Halle verwiesen wurde, droht der Star-Trainer offen mit seinem Rücktritt. Die Idee sei ihm schon länger gekommen, denn auch in der Vergangenheit geriet Pešić bereits mit den Schiedrichtern der BBL aneinander. So verpasste er beispielsweise das erste Spiel der Saison wegen eines Verstoßes gegen das Fairplay. Der 66-jährige Serbe fühle sich von den Schiedsrichtern in der BBL über die Maßen kontrolliert. Sollte er seiner Drohung Taten folgen lassen, wäre dies ein herber Schlag für den FC Bayern München. Pešić übernahm das Team 2012 nach dem Aufstieg in die Basketball Bundesliga und führte seine Mannschaft 2014 sogar zur deutschen Meisterschaft.

Erfolgscoach mit viel Temperament

In seiner bisherigen Karriere als Trainer bewies der Vater des ehemaligen deutschen Basketball-Nationalspielers Marko Pešić, dass er einer der besten Trainer Europas ist. Neben der Meisterschaft mit Bayern München, holte er von 1997 bis 2000 viermal den Titel in der BBL mit ALBA Berlin. Darüber hinaus war der Serbe deutscher Nationaltrainer und wurde 1993 Europameister. Das gleiche Kunststück gelang ihm 2001 mit Jugoslawien. Der Höhepunkt seiner Trainer-Karriere war 2002 der Gewinn der Weltmeisterschaft mit den Jugoslawen.
Doch Pešić ist nicht nur erfolgreich, sondern auch äußerst temperamentvoll. Aus diesem Grunde bleibt für alle Anhänger der Basketball-Abteilung des FC Bayern die Hoffnung, dass die Rücktrittsdrohung ebenfalls nur ein Ausbruch seines Temperaments war.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages