News

Force India plant Angriff auf Top-Drei

Neue Formel-1-Saison mit vielen Unbekannten

Es war der große Schock für viele deutsche Formel-1-Fans. Unmittelbar nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft gab Nico Rosberg sein Karriereende bekannt. Inzwischen hat sich das Fahrerkarussell gedreht und die Teams stellen bereits die neuen Autos vor. Es wird eine Saison mit vielen Unbekannten, da es vor allem in der Bauweise der Rennwagen viele Regeländerungen gibt.

Die Chassis der Rennboliden werden bis zu 20 Zentimeter breiter, was zu einer Maximalbreite von zwei Metern führt. Auch Front- (15cm) und Heckflügel (20cm) werden breiter und zwischen Vorder- und Hinterachse dürfen ab dieser Saison 1,60 Meter Platz sein. Darüber hinaus werden die Heckflügel deutlich tiefer angebaut. Diese Änderungen führen optisch zu einem aggressiveren Look der Autos. Darüber hinaus wird das Mindestgewicht um 20 auf nun 722 Kilogramm angehoben. Auch die Reifen werden an Breite zunehmen - etwa 25 Prozent.

Durch diese Neuerungen wird deutlich mehr Antrieb erzeugt und auch die Kurvengeschwindigkeiten werden steigen, was die Rundenzeiten um bis zu fünf Sekunden verringern soll. Neue Rundenrekorde auf allen Strecken sind damit vorprogrammiert.

Force India – kleines Budget mit großer Leistung

Viele Änderungen führen zu hohen Kosten in der Entwicklung. Somit haben die drei Top-Teams Mercerdes, Red Bull und Ferrari definitiv große Vorteile. Force Indias Etat hingegen beträgt nur rund ein Drittel des Etats der Top-Drei, doch trotzdem will der indische Rennstall im nächsten Jahr hoch hinaus.

Aus diesem Grund wurde bereits seit Mai letzten Jahres am Design des neuen „VJM10“ gearbeitet. Dadurch erhofft sich das Team, auf Platz drei bei den Konstrukteuren vordringen zu können. Obwohl Force India mit Niko Hülkenberg ihren besten Fahrer der Vorsaison verlor, ist dem akribisch und konstant arbeitenden Rennstall viel zuzutrauen. In gut einem Monat (26.3.17) startet der erste Grand Prix in Melbourne. Wie sich die Mannschaften dort auf Grund der vielen Neuerungen präsentieren, wird mit Spannung erwartet. Die Präsentation des „VJM10“ gibt es im Video. Des Weiteren stellt SportSupreme kurz vor Saisonstart alle Teams noch einmal genau vor.