News

Fußball in Aleppo – ein Hoffnungsschimmer für die Stadt?

Erstes Fußballspiel seit fünf Jahren im gebeutelten Aleppo

Am Samstag kam es in Aleppo seit über fünf Jahren wieder zu einem Fußballspiel zwischen den ortsansässigen Vereinen Al Ittihad und Horiyah. Seit 2011 konnte kein professioneller Fußball mehr in Aleppo stattfinden, weil Aleppo zwischen der syrischen Armee und Rebellenkräfte geteilt wurde. Nachdem die syrische Regierung im vergangenen Monat durch eine große Offensive die vollständige Kontrolle über die Stadt wiedergewann, ist das nun vielleicht der erste Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zukunft.

Stadion aus der Vogelperspektive

Während des Spiels hingen Banner mit dem Gesicht des umstrittenen syrischen Präsidenten Bashar al-Assad im Stadion. Zahlreiche Zuschauer kamen ins Stadion und sorgten durch Fahnen und Fangesänge für Atmosphäre im ansonsten krisengebeutelten Aleppo. Al-Itihad entschied das Spiel schließlich mit 2:1 für sich.