News

Hoffnung auf das große Finale in London

Am Sonntag können Murray und Djokovic im Finale der ATP-WM um die Weltranglistenführung spielen

Seit dem 7. November ist der Schotte Andy Murray die Nummer eins der ATP-Weltrangliste. Nur zwei Wochen nachdem der 29-Jährige die Spitzenposition bei den Tennis-Herren übernommen hat, kann er allerdings auch wieder auf Rang zwei abrutschen. Bei einer Differenz von lediglich 205 Punkten zwischen Murray und der ehemaligen Nummer eins Novak Djokovic, wird sich aller Voraussicht nach im Finale der ATP World Tour Finals entscheiden, wer das Jahr auf Platz eins der Weltrangliste beendet.

Für die Tennis-Fans weltweit wäre es die absolute Krönung, wenn sich am Sonntag wirklich Murray und Djokovic gegenüber stehen würden. Nach den bisherigen Eindrücken der ATP-WM deutet alles darauf hin.

Djoker wieder souverän

Nach seinem gestrigen Sieg in nur 69 Minuten gegen David Goffin, steht Djokovic mit drei Siegen in drei Begegnungen bereits als Sieger der Gruppe John McEnroe fest. Der Serbe wurde von Spiel zu Spiel stärker und erinnerte gestern schon wieder an alte Zeiten, in denen er das Herren-Tennis nach Belieben dominierte.

Murrays letztes Gruppenspiel startet heute um 14 Uhr gegen den Schweizer Stan Wawrinka. Mit einem Sieg hat der Schotte die Gruppe Ivan Lendl gewonnen und trifft im Halbfinale auf den Zweitplatzierten aus der Gruppe Djokovics.

Wenn beide Spieler dann noch ihre Form halten und die jeweiligen Halbfinals gewinnen können, wird die Spannung am Sonntag um 18 Uhr in der Londoner O2-Arena kaum zu überbieten sein. Dann stünden sich mit Djokovic der Dominator des ersten Halbjahres und mit Murray der Top-Spieler des zweites Halbjahres dieser Tennis-Saison gegenüber und spielen im direkten Duell gegeneinander um die Spitze in der Weltrangliste. Tennis-Herz – was willst du mehr?

Im letzten Jahr konnte sich Djokovic übrigens im Finale gegen Roger Federer durchsetzten. Die Highlights der Partie gibt es im Video.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages