News

Mikaela Shiffrin vor erstem Gesamtweltcup-Sieg

22-jährige Amerikanerin holt Weltcup-Siege 30 und 31

Am Wochenende gab es nicht nur im Biathlon wichtige Entscheidungen. Auch bei den Skirennfahrerinnen hat sich erstmals eine junge Sportlerin (fast) den Gesamtweltcup gesichert. Die Rede ist von der Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Zwar ist der Sieg des Gesamtweltcups für die 22-Jährige vor dem letzten Rennwochenende in Aspen noch nicht komplett sicher, jedoch müsste ihre ärgste Konkurrentin in den vier letzten Rennen der Saison drei erste und einen zweiten Platz erreichen, ohne dass Shiffrin parallel Punkte einfahren dürfte.

Bei der aktuellen Form der Amerikanerin gilt dieses Szenario allerdings als ausgeschlossen. Am letzten Wochenende sicherte sie sich mit den Erfolgen im Riesenslalom und im Slalom die Weltcup-Siege Nummer 30 und 31. Neben dem Einzug in die Top-Ten der erfolgreichsten Skifahrerinnen der Geschichte (aktuell Rang 9) sicherte sich die 22-Jährige auch zum vierten Mal den Slalomweltcup.

Auf den Spuren von Lindsey Vonn

Durch diese Ergebnisse und den somit fast sicheren Gesamtweltcup krönte Shiffrin eine sensationelle Saison. Bisher kommt sie auf elf Weltcup-Siege und dazu holte die Amerikanerin bei der Alpine Skiweltmeisterschaft in St. Moritz Gold im Slalom sowie Silber im Riesenslalom. Somit ist sie auch die absolute Top-Favoritin in diesen Disziplinen bei den Olympischen Winterspielen im kommenden Jahr. In Pyongyang möchte die jüngste Slalom-Olympiasiegerin aller Zeiten mindestens ihren Titel verteidigen.

Da Shiffrin noch sehr jung ist, trauen ihr Experten durchaus zu, die bisherige Ski-Königin Lindsey Vonn in Zukunft vom Thron zu stoßen. Bis die 22-Jährige allerdings die mit aktuell 77 Weltcup-Siegen erfolgreichste Skifahrerin aller Zeiten ablösen kann, müssen noch einige Winter ins Land ziehen.