News

Mit Rennen 205 zur Nummer 1 ?!

Ein Sieg in Brasilien macht Rosberg erstmals zum Weltmeister

Am Wochenende in São Paulo fährt Nico Rosberg sein 205. Rennen in der Formel 1. Doch dieses Rennen kann ein ganz besonderes werden. Mit einem Sieg wäre der 31-Jährige vorzeitig Weltmeister, egal welchen Platz er beim letzten Grand Prix in Abu Dhabi belegt. Für den Deutschen wäre es der lang ersehnte WM-Titel. In den beiden letzten Jahren wurde er im Endklassement knapp von Teamkollegen Lewis Hamilton geschlagen. Doch diese Saison führt der Sohn des ehemaligen Formel 1 Weltmeisters „Keke“ Rosberg mit 19 Punkten vor dem Briten.

Die Fans können dabei auf eine denkbar spannende Saison zurückblicken. Nach den ersten vier Rennen standen für Rosberg vier Siege zu Buche. Einige Experten dachten gar an eine Vorentscheidung, doch Hamilton konterte mit sechs Siegen innerhalb der nächsten sieben Rennen und übernahm sogar die WM-Führung.

Comeback und der entscheidende Ausfall

Doch Rosberg ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann im Anschluss die Rennen in Belgien, Italien und Singapur. Der darauf folgende Grand Prix in Malaysia könnte der entscheidende im diesjährigen Kampf um den Titel gewesen sein. Zwar reichte es für den Deutschen in Kuala Lumpur nur für Rang drei, doch sein Konkurrent im eigenen Team schied mit einem Motorschaden aus. Einem Sieg in Japan folgten dann zwei zweite Plätze. Für Hamilton, der die beiden letzten Rennen gewann, reicht es hingegen nicht in Brasilien und Abu Dhabi zu siegen. Er muss auf eine Schwäche von Rosberg hoffen. Für den gebürtigen Wiesbadener reichen zum WM-Titel sogar ein zweiter und ein dritter Platz. Vielleicht kann er die Weltmeisterschaft aber auch schon am Sonntag auf einer seiner Lieblingsstrecken klarmachen. Dass Rosberg in São Paulo gewinnen kann, hat er in den beiden letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages