News

Mit Schweini zurück zu alten Erfolgen?

Schweinsteiger mit Treffer im ersten Spiel für Chicago

Seit letzter Woche ist Bastian Schweinsteiger Spieler bei m MLS-Team Chicago Fire. Der 32-Jährige ist dabei der Hoffnungsträger seiner Mannschaft und der vielen Fans. Der Traum ist es, an alte erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen.

Gleich ihrer MLS-Premierensaison 1998 holte Chicago die Meisterschaft (MLS Cup) sowie den Pokal. Drei weitere Pokalerfolge (2000, 2003, 2006) stehen in der Vita der Teams aus der „Windy City“. Doch seit einiger Zeit herrscht Flaute. In den letzten vier Jahren gab es keine Playoff-Teilnahme des Teams und zuletzt wurde zweimal in Folge nur Rang 10 nach der Regular Season belegt. Dass Bastian Schweinsteiger trotz mangelnder Spielpraxis sofort wieder in die eigentlich gewohnte „Leader-Rolle“ schlüpfen kann, bewies er in seiner ersten Partie für seinen neuen Klub. Er spielte 90 Minuten durch, war Dreh- und Angelpunkt im Spiel und erzielte sogar einen sehenswerten Kopfballtreffer. Zum Sieg gegen Montreal reichte es trotzdem nicht (Endstand 2:2). Mit fünf Punkten nach vier gespielten Partien belegt Chicago Fire nun Rang sieben im Osten. Mit den Erwartungen, auch an den Weltmeister von 2014, wird das am Ende zu wenig sein. Mit nun einem Gesamtmarktwert von 21,33 Millionen Euro liegt Chicago Fire nämlich auf dem vierten Rang und sollte mit dem neuen Leader auf jeden Fall die Playoffs erreichen.

Üblicher Liga-Aufbau wie in den anderen großen US-Ligen

Wie auch bei der NBA, NFL, NHL und MLB gibt es auch in der Major League Soccer den typischen Aufbau. Nach der Regular Season folgen die Playoffs, für die sich die besten sechs Teams aus Osten und Westen qualifizieren. Es gibt darüber hinaus einen Salary Cap, MVP-Wahlen und vor jeder Saison einen Draft für Talente.

Rekordmeister der MLS ist LA Galaxy und der amtierende Titelträger kommt aus Seattle.

Vor Schweini spielte übrigens mit Arne Friedrich bereits ein anderer ehemaliger deutscher Nationalspieler für Chicago. Mit ihm erreichte die Mannschaft 2012 letztmals die Playoffs. Chicagos Fans, die für ihre aktive Fanszene bekannt sind, hoffen darauf, dass sich mit einem Weltmeister im Team auch wieder ähnliche Erfolge einstellen.