News

Nächster Meilenstein für Dirk Nowitzki

Der NBA-Superstar wird nicht müde und bleibt weiterhin treffsicher

Dass der beste deutsche Basketball-Spieler auch einer der besten NBA-Spieler aller Zeiten ist, darüber sind sich die meisten Experten einig. Am Sonntag durchbrach der Würzburger nun die 29.000 Punkte-Marke. Neben den Legenden Michael Jordan, Karl Malone und Kobe Bryant ist der 37-Jährige einer von nur sechs Basketballern in der Geschichte der National Basketball Association, die 29.000 Punkte für einen Verein erzielten. Wichtiger als der Rekord war Nowitzki der Sieg gegen Philadelphia. Nach fünf Niederlagen in Folge gewann Dallas endlich wieder und sicherte so vorerst Platz sechs im Westen.

Kritik vom besten Scorer aller Zeiten

In der Liste der NBA-Topscorer ist Nowitzki aktuell auf Platz sechs. Vor ihm liegen lediglich Wilt Chamberlain (31.419), Michael Jordan (32.292), Kobe Bryant (33.305), Karl Malone (36.928) und die wohl ewige Nummer eins Kareem Abdul-Jabbar (38.387). Ausgerechnet von Topscorer Abdul-Jabbar gab es zuletzt Kritik am Deutschen. Nowitzki sei ein eindimensionaler Shooter, der nur eine Sache könne. Die Ironie bei dieser Kritik ist, dass gerade Jabbar vor allem für seinen legendären Hakenwurf berüchtigt war. In seiner typisch sympathischen Art reagierte Nowitzki auf die Kritik. „Er ist kein großer Fan meines Spiels, das ist okay“.
Betrachtet man alleine Nowitzkis Rekorde für seine Mavericks, so merkt man, dass er alles andere als ein eindimensionaler Spieler ist. Er ist Rekordhalter in den folgenden Bereichen: meiste Spiele, Punkte, Rebounds, Blocks, verwandelte Würfe, verwandelte 3er und verwandelte Freiwürfe. Was immer Kritiker sagen, Fakt ist: mit Dirk Nowitzki haben sie aktuell einen der größten deutschen Sportler aller Zeiten in der NBA.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages