News

Nico Rosberg baut seine Siegesserie aus

Siebter Sieg in Folge für den deutschen Mercedes-Piloten

Seit 2006 fährt Nico Rosberg nun schon in der Formel 1, doch bisher waren immer andere Fahrer im Fokus. Nach Michael Schumacher waren es vor allem Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Doch nun macht sich der gebürtige Wiesbadener auf, um endlich komplett aus dem Schatten seines Vaters Keke Rosberg zu treten. Der wurde nämlich 1982 Weltmeister in der Königsklasse des Motorsports. Nico Rosberg hat zwar bereits mehr Siege eingefahren als sein Vater, doch wurde ihm in den letzten Jahren immer wieder der nötige Biss und die notwendige Aggressivität abgesprochen, die man benötigt, um Weltmeister zu werden. So wurde er in den beiden letzten Jahren jeweils „brav“ Vize-Weltmeister hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Seit Ende der letzten Saison wie ausgewechselt

Doch nun scheint es, als wäre der Deutsche bereit für den großen Coup. Bereits in den letzten drei Rennen der Saison 2015 konnte Rosberg gewinnen und er scheint Gefallen an dem obersten Treppchen gefunden zu haben. Denn ebenso fulminant wie die letzte Saison endete, geht es in 2016 weiter. Gestern gewann der 30-Jährige den Großen Preis von Russland in Sotschi und feierte seinen vierten Sieg im vierten Rennen der noch jungen Saison. In der Fahrerwertung liegt er bereits mit einem Vorsprung von 43 Punkten auf Weltmeister Hamilton an der Spitze. Mit seinem nunmehr siebten Sieg in Folge konnte er sich darüber hinaus auch in die Geschichtsbücher der Formel 1 eintragen. Bei den meisten Siegen in Folge liegt Rosberg nun gemeinsam mit Michael Schumacher auf Platz drei. Den ersten Rang teilen sich Sebastian Vettel und Alberto Ascari, denen es jeweils gelang, neun Rennen in Folge zu gewinnen. Aktuell ist Rosberg übrigens der einzige Fahrer der Formel 1, der vier Rennen in Folge gewann und noch nie Weltmeister wurde. Vielleicht ändert sich das ja zeitnah.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages