News

Olympia-Held wird 40 Jahre alt

Nils Schumann ist der einzige deutsche 800m-Olympiasieger

Das Jahr 2000 war das mit Abstand erfolgreichste seiner Karriere. Die Rede ist vom ehemaligen Mittelstreckenläufer Nils Schumann. In Sydney gewann er als erster deutscher Mann Olympiagold über die 800m und sicherte sich damit einen Platz in den Geschichtsbüchern des Sports. Dieser Erfolg verschaffte ihm darüber hinaus auch den Titel als Deutschlands Sportler des Jahres.

Heute feiert Schumann seinen 40. Geburtstag.
Die ersten Gehversuche in der Leichtathletik machte der Sohn eines Sportlehrers bereits im Alter von sechs Jahren. Schon im Juniorenbereich deutete er mit dem Titel als deutscher Crosslaufmeister und vor allem durch den Sieg bei der Junioren-EM über seine Paradedisziplin (800m) seine Klasse an.

Das Sinnbild des sofortigen Durchbruchs

1998 ging der heute 40-Jährige erstmals in der Erwachsenenklasse an den Start und gewann sofort die deutsche Hallenmeisterschaft über die 800m. Diesem Erfolg folgten im selben Jahr noch die Goldmedaillen bei der Halleneuropameisterschaft sowie bei der Freiluft-EM. Schumann wurde zu Shootingstar der deutschen Leichtathletik.

Zwei Jahre später folgte dann der bereits beschriebene Sensationssieg in Sydney mit einem Vorsprung von nur sechs Hundertstelsekunden.

Seinen letzten großen internationalen Erfolg hatte Schumann 2002 mit dem dritten Rang bei der Europameisterschaft in München. Ab dem Folgejahr startete dann eine dreijährige Tortur mit diversen Verletzungen. Nach dieser Zeit erreichte der Mittelstreckenläufer nie wieder sein altes Niveau und beendete 2009 seine Karriere.

Seit Ende der Laufbahn arbeitet der Olympiasieger als Personal Trainer. Während ihr euch ein Video zum Lauf-ABC von Nils Schumann angucken könnt, wünschen wir dem heute 40-Jährigen alles Gute zum Geburtstag!