News

Der Inbegriff eines Söldners? Nur bedingt...

Dimitrij Payet und sein Wechselwillen

Dimitri Payet wurde bei der EM 2016 zum großen Star, auch bei seinem Verein West Ham United sorgte er mit genialen Freistößen und Flanken für Aufsehen. Aber der 29-Jährige hat Heimweh, will weg aus der Premier League, zurück nach Frankreich, zu seinem Ex-Klub Olympique Marseille. Seine Familie soll bereits in die alte Heimat zurückgekehrt sein.

Am vergangenen Wochenende hatte er sich sogar gewehrt, gegen Crystal Palace aufzulaufen. Die Hammers-Fans hatten ihren einstigen Liebling daraufhin in Abwesenheit mit Schmähgesängen bedacht. Auch innerhalb der Mannschaft wächst die Abneigung. Mannschaftskapitän Mark Noble ist "wütend und enttäuscht" über die Situation und habe mit Payet seit "zwei oder drei Wochen" kein Wort mehr gewechselt.

Für Dimitri Payet, besitzt noch einen laufenden Vertrag bis 2021, ist das Kapitel West Ham United allerdings beendet. Dem Franzosen (kam 2015 für 15 Mio Euro) werden nun von diversen Medien folgende Worte in den Mund gelegt:

Das Zitat hat ihm die Satire-Zeitschrift 'Football France' in den Mund gelegt.

Doch es kommt nicht wirklich aus dem Mund des Franzosen. „Football France", der Satire-Ableger der französischen Fußball-Seite "France Football", hatte Payet dieses Zitat angedichtet. Auch SPIEGEL ONLINE hat das Zitat aufgegriffen und verbreitet. „Wir haben diesen Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung“, so heißt es auf deren Website. (Trotzdem spiegelt dieses Zitat die derzeit kranke Fußballwelt wider. Bereits Julian Draxler hat nach langem Hin und Her seinen Wechselwunsch erzwingen können, auch weil er durch schlechte Leistungen sich selbst noch mehr ins Abseits stellte.)

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Payet einfach nur noch weg will, doch West Ham-Trainer Slaven Bilic stellt auch klar: "Wir wollen unsere besten Spieler nicht verkaufen, aber Payet will nicht (mehr) für uns spielen." Er betont weiterhin: "Die Mannschaft, der Staff, wir alle haben ihm alles gegeben, waren immer auf seiner Seite. Ich fühle mich (von ihm) im Stich gelassen, bin wütend", sagte der Kroate.

Als Ablöse sind derzeit 25 Mio. Euro im Gespräch. Für West Ham noch zu wenig!