News

Peyton Manning verkündet sein Karriereende

Nach seinem zweiten Super-Bowl-Triumph beendet einer der besten Quarterbacks aller Zeiten seine Karriere

Nach 18 Jahren in der NFL beendet Denvers Quarterback Manning seine aktive Karriere. Nur wenige Wochen nach dem Gewinn des zweiten Super-Bowls, gab der 39-Jährige seinen Abschied bekannt und bestätige damit die anhaltenden Gerüchte. Er schafft somit etwas, was vielen anderen Top-Sportlern verwehrt bleibt – die Karriere auf dem absoluten Höhepunkt zu beenden. Manning ist seit dem Sieg gegen die Carolina Panthers der erste Quarterback der NFL-Geschichte, der mit zwei verschiedenen Teams den Super Bowl gewann. Neben dem Titel in diesem Jahr mit den Denver Broncos gelang ihm dieses Kunststück bereits 2007 mit den Indianapolis Colts. Darüber hinaus hält Manning auch die Rekorde für die meisten Pass-Yards (71.940) und die meisten Touchdownpässe (539).

Rückennummer zu Ehren seines Bruders

Peyton Manning kommt aus einer Football-Familie. Sein Vater Archie kann auf 13 NFL-Jahre zurückblicken. Auch sein jüngerer Bruder Eli spielt aktuell noch in der NFL und konnte ebenfalls bereits zwei Meisterschaften gewinnen. Lediglich seinem älteren Bruder Cooper war eine große NFL-Karriere aus Verletzungsgründen versagt. Zu Ehren Coopers wählte Peyton Manning seine Trikotnummer 18. Diese trug er auch seit seinem Wechsel zu den Broncos. Ursprünglich sollte diese Nummer zu Ehren von Quarterback-Legende Frank Tripucka nie wieder vergeben werden. Tripucka gab „seine“ Nummer aber persönlich für Manning frei.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages