News

Paul Pogba löst Gareth Bale als teuerster Spieler der Welt ab

Mourinho bastelt weiter am Super-Kader

Es hat sich schon lange angebahnt und nun herrscht Gewissheit. José Mourinho bekommt seinen Wunschspieler Paul Pogba. Der 23-Jährige wird durch den Transfer zum teuersten Fußballspieler aller Zeiten. Die Ablösesumme soll sich zwischen 120 und 130 Millionen Euro bewegen und durch diverse Boni auf bis zu 140 Millionen steigen können. Warum Pogba Mourinhos Wunschspieler ist, seht ihr im Video, ob er das Geld wert ist, ist eine andere Sache:

In England ist der Franzose kein Unbekannter. Bereits im Alter von 16 Jahren wechselte der Mittelfeldspieler vom AC Le Havre in die Jugend von Manchester United. Der Durchbruch bei den Profis gelang ihm allerdings nicht. Pogba kam unter Trainer Alex Ferguson lediglich auf drei Kurzeinsätze in der Premier League und wechselte im Sommer 2012 ablösefrei zu Juventus Turin. Diesen Transfer hat Ferguson später öffentlich bedauert.

Aufstieg zum Weltklassespieler

Bei Juventus Turin lief es für den Franzosen von Anfang an sehr gut. Nachdem Pogba die ersten drei Spiele noch von der Bank ansehen musste, war er ab dem vierten Spieltag ein fester Bestandteil des Teams. In seiner ersten Saison wurde Pogba sofort Meister. Auch in den drei weiteren Spielzeiten bei Turin gewann er die italienische Meisterschaft. Im Sommer 2013 wurde Pogba darüber hinaus U-20-Weltmeister und wurde bei diesem Turnier zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Insgesamt bestritt Pogba 178 Spiele für Juventus Turnin und erzielte dabei 34 Tore bei 43 Torvorlagen. Somit hat Manchester United neben Star-Trainer José Mourinho bereits vier Top-Spieler verpflichtet. Neben Pogba sind dies Verteidiger Bailly, der ehemalige Dortmunder Mkhitaryan und Superstar Ibrahimovic. Obwohl Ibrahimovic ablösefrei wechselte, kosteten diese vier Neuzugänge über 200 Millionen Euro. Eine sehr ungesunde Entwicklung auf dem Transfermarkt bei der mit schöner Regelmäßigkeit Jose Mourinho nicht ganz unschuldig ist. Schon bei Chelsea und Real Madrid kaufte er immer wieder wahllos für Unsummen ein. Dieses Mal wurde mal wieder eine weitere Schallmauer geknackt.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages