News

Mit 19 die Nummer 1 Deutschlands

Das hat nicht mal Boris Becker geschafft

Alexander Zverev steht an der Spitze der deutschen Rangliste im Tennis. Was für Tennis-Fans nur eine Frage der Zeit war, überraschte aber auch die eingefleischten Experten. Denn so früh hat keiner damit gerechnet. Und jetzt ist es also tatsächlich so weit: Alexander Zverev ist heute erstmals Deutschlands Nummer Eins im ATP-Ranking. Der Hamburger, der derzeit mit Platz 24 wieder eine neue Karriere-Bestplatzierung feierte, hat trotz Olympia-Absage und Nichtstun seinen Landsmann Kohlschreiber eingeholt. Denn „Kohli“ fallen in dieser Woche die ATP-Punkte raus, die er letztes Jahr beim Sieg der Generali Open in Kitzbühel geholt hat. Zverev hingegen, wird nur sein Viertelfinalergebnis aus Washington gestrichen. Somit stehen die beiden besten deutschen Tennisspieler punktgleich da. Zverev wird alles allerdings vor dem Altmeister gereiht, weil bei Punktgleichheit als oberstes Kriterium die bei Grand Slams, den zum Start verpflichtenden ATP-Masters-1000-Turnieren (alle außer Monte Carlo) und bei den ATP World Tour Finals (betrifft beide nicht) insgesamt erarbeiteten Zähler entscheiden. Und hier hat Zverev gegenüber Kohlschreiber mit 430:185 klar den Vorrang. Mit 19 Jahren, drei Monaten und 19 Tagen ist der Norddeutsche hiermit einer der wohl jüngsten Nummer-eins-Spieler seines Landes aller Zeiten. Und auch in der weltweiten Reihung scheint sein Potential nach oben noch längst nicht ausgeschöpft zu sein. Hier könnt ihr sehen warum:

Angeführt wird die Wertung weiterhin unangefochten vom frischgebackenen Toronto-Gewinner Novak Djokovic (Serbien; 16.040 Punkte) vor Andy Murray (Großbritannien; 10.065), dem das restliche Jahr fehlenden Roger Federer (Schweiz; 5945) sowie dessen Landsmann Stan Wawrinka (5035), der Rafael Nadal (Spanien; 4940) als Vierten ablöst.

Kerber rückt in der Damenrangliste näher an Serena Williams heran

Bei den Damen ist Angelique Kerber der Tennis-Spitze um 245 Punkte näher gerückt. Doch die Weltranglisten-Zweite aus Deutschland liegt immer noch 1555 Zähler hinter Serena Williams (USA; 8300) und wird nächsten Montag wieder unweigerlich 365 Punkte an Boden verlieren. Der Vorsprung auf Montreal-Siegerin Simona Halep (Rumänien; 5970), die sich um zwei Plätze auf Position drei verbessert, beträgt derzeit aber dennoch 775 Zähler. Bei den weiteren Deutschen hat sich wenig getan: Laura Siegemund (von 32 auf 33) bleibt die Nummer zwei des Landes vor Andrea Petkovic (von 41 auf 40) und Annika Beck (von 39 auf 43).