News

Timo Boll beerbt Natascha Keller

Timo Boll ist Deutschlands Fahnenträger bei der Olympia-Eröffnungsfeier

Heute beginnen die Olympischen Spiele in Rio mit der großen Eröffnungsfeier. Bereits einen Tag vorher gab es im deutschen Haus einen Sportler der Grund zum Feiern hatte. Tischtennisspieler Timo Boll wird die große Ehre zuteil, die deutsche Fahne beim Einmarsch der Athleten zu tragen.

Erstmals wurde der Fahnenträger nicht vom DOSB bestimmt, ein Wahl aller Bürger Deutschlands wurde einberufen. Der Dachverband des DOSB bestimmte mit Timo Boll, Hockeyspieler Moritz Fürste, Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke, Fünfkämpferin Lena Schöneborn und Bahnradfahrerin Kristina Vogel fünf Kandidaten. Danach wurde abgestimmt. Die Stimmen der Olympia-Mannschaft zählten ebenso 50 Prozent wie die Stimmen aus der Bevölkerung. Insgesamt sind laut offiziellen Angaben über 300.000 Stimmen abgegeben worden.

Erster deutscher Tischtennisspieler als Fahnenträger

Mit Boll ist erstmals ein Tischtennisspieler Deutschlands Fahnenträger. Dass die Wahl auf Boll gefallen ist, war allerdings nicht besonders überraschend. Er hat dem Tischtennis in Deutschland zu großer Bekanntheit verholfen und steht wie kaum ein anderer Sportler für Fairplay und Demut. Darüber hinaus ist Boll allerdings auch der erste deutsche Tischtennisspieler, der jemals auf Platz eins der Weltrangliste stand. Hier seht ihr auch warum:

Für den 35-Jährigen sind es bereits die fünften Olympischen Spiele. Mit der Mannschaft gewann er dabei 2012 in London Bronze und 2008 in Peking sensationell Silber. In China, der Hochburg des Tischtennis, ist Boll übrigens ein absoluter Superstar. Neben den Erfolgen bei Olympischen Spielen wurde er im Einzel-, Team- und Doppelwettbewerb insgesamt 16 Mal Europameister und fünf Mal Vize-Weltmeister. 2008 wurde er mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Trotz all dieser Erfolge zeigte sich Boll überwältigt von der Entscheidung und ist „stolz wie Bolle“.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages