News

Saison-Aus für Neuer!

+++ Bayern-Trainer Jupp Heynckes bestätigt, dass Neuer kein Spiel mehr machen wird +++

Manuel Neuer wird in dieser Saison nicht mehr für den FC Bayern München auflaufen, auch nicht im Pokal-Finale. Das bestätigte Trainer Jupp Heynckes am Mittwoch gegenüber dem Kicker. "Manuel wird gegen Stuttgart nicht spielen - und auch im Pokalfinale nicht", stellte der Coach an seinem 73. Geburtstag klar.

Damit wird Stellvertreter Sven Ulreich den verletzten Nationaltorwart auch im abschließenden Saisonspiel gegen seinen Ex-Klub Stuttgart vertreten und auch beim Pokalfinale in Berlin am 19. Mai gegen Eintracht Frankfurt die Saison zu Ende bringen. Manuel Neuer hat nach seinem Fußbruch seit September kein Spiel mehr bestritten.

Neuer fährt wohl trotzdem mit ins Trainingslager

Das hat nun auch Konsequenzen für die Fußball-WM in Russland. Bundestrainer Joachim Löw, der am kommenden Dienstag in Dortmund seinen vorläufigen WM-Kader benennen wird, muss überlegen, wie er mit dessen feststehendem Saison-Aus plant. Voraussichtlich wird er neben seinem Kapitän und dessen bisherigen Vertreter Marc-Andre ter Stegen auch Bernd Leno und Kevin Trapp ins Trainingslager nach Südtirol (23. Mai bis 7. Juni) mitnehmen. Auch, dass Neuer erst in der KO-Runde ins Tor zurückkehren wird, ist auf einmal eine reale Option. Weiter betonte Neuer bei Sport1, er wolle "in erster Linie fit sein und dann auch zufrieden sein mit meiner Leistung. Dann wird man sehen."

Eine WM-Teilnahme ohne Spielpraxis war für Neuer nach eigenen Angaben kaum vorstellbar. Allerdings habe man ja noch "ein paar Spiele" hieß es vor Wochen. Davon bleiben jetzt aber nur noch zwei übrig: Die Testspiele der Nationalmannschaft gegen Österreich (2. Juni) und Saudi-Arabien (8. Juni).