News

Saudi-Kicker verweigern Schweigeminute

Beim WM-Qualifikations-Duell mit Australien ignorieren die Spieler Saudi-Arabiens die Gedenken an die Terroropfer

Saudi-Arabiens Fußball-Nationalmannschaft hat beim WM-Qualifikationsspiel in Australien für einen Eklat gesorgt! Bei einer Schweigeminute für die Opfer des jüngsten Terror-Angriffs in London setzte eine Reihe von Spielern des Gäste-Teams am Donnerstag in Adelaide ihr Aufwärmprogramm fort, während die australische Startelf nebeneinander am Mittelkreis Aufstellung genommen hatte und der Terror-Opfer gedachte. Nur vereinzelte Gäste-Profis hielten mit hinter dem Rücken verschränkten Armen inne. Laut Daily Mail-Informationen soll der saudische Verband dieses Gedenken abgelehnt haben, Schweigeminuten seien nicht Teil der saudischen Kultur, hieß es als offizielle Erklärung. So weit so gut, aber bei der Handball-WM 2015 in Katar wurde auch eine Schweigeminute für den kurz zuvor verstorbenen saudischen König Abdullah eingelegt. Da schien das noch völlig ok und angebracht... ein Eigentor von krassester Güte, dass die Saudis sich da ins Nest gelegt haben.

Nochmal zurück zum Sportlichen: Deutschlands Confed-Cup-Vorrundengegner Australien gewann die Begegnung mit 3:2 und liegt in Asiens WM-Qualifikation damit gleichauf mit Spitzenreiter Japan und Saudi-Arabien mit 16 Punkten auf Rang drei.