News

Paris bleibt in deutscher Hand

André Greipel feierte den letzten Etappensieg auf dem Champs Élisèes

Gestern endete die 103. Tour de France traditionell auf dem Champs-Élisées. Titelverteidiger Chris Froome konnte dabei sein gelbes Trikot verteidigen und gewann, wie bereits im Vorjahr, die Gesamtwertung des bedeutendsten Radrennens der Welt. Bereits 2013 gewann der Brite die Tour und somit steht der 31-Jährige nun bei drei Siegen. Auf dem langen und beschwerlichen Weg nach Paris konnte Froome zwei Etappen gewinnen. Insgesamt erreichten 174 der 198 gestarteten Radsportler das Ziel in Paris. Bester Deutscher in der Gesamtwertung wurde Emanuel Buchmann auf Platz 21.

Erneuter deutscher Sieg auf der Schlussetappe

Für ein besonderes Highlight aus deutscher Sicht sorgte der Rostocker Sprintstar André Greipel. Der 34-Jährige konnte den Sprint für sich entscheiden und erreichte somit seinen erhofften Etappensieg bei der diesjährigen Tour de France (Den Sprint zum Sieg gibt es im Video unter dem Beitrag). Bereits im Vorjahr konnte Greipel am Champs-Élisées gewinnen. In den beiden Jahren zuvor ging der Sieg in Paris ebenfalls an einen deutschen Radfahrer. 2013 und 2014 gewann jeweils Marcel Kittel. Auch bei dieser Tour gelang dem 28-Jährigen ein Etappensieg, er entschied die vierte Etappe für sich. Mit dem gestrigen Sieg können sich die deutschen Radsport-Fans schon auf die Tour de France 2017 einstimmen. Im kommenden Jahr startet die Tour in Düsseldorf. Der “Grand Départ“ des wichtigsten Radrennens der Welt findet im bereits zum vierten Mal in Deutschland statt. Zuvor war der Tour-Auftakt 1965 in Köln, 1980 in Frankfurt am Main und 1987 im Berliner Westen gelaufen.

Autor: Michael Knüppel
Bilquelle: GettyImages