News

Usain Bolt lässt die Vorfreude auf Rio wachsen

Sprintstar aus Jamaika ist bereit für Olympia

In genau zwei Wochen werden die Olympischen Spiele in Rio eröffnet. Einen Tag vorher wies der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne den Einspruch von 68 russischen Athleten gegen den Olympia-Ausschluss zurück. Dies dürfte ein richtungsweisendes Urteil für die bis kommenden Dienstag angekündigte Entscheidung des IOC sein. Die XXXI. Olympischen Spiele der Neuzeit werden dann wohl ohne russische Starter stattfinden.

Doch eine Pressekonferenz in London ließ trotz des Doping-Skandals die Vorfreude auf Rio steigen. Usain Bolt vermeldete, dass seine Verletzungen ausgeheilt sind und er sich in einer guten Form befindet. Laut Aussagen des 29-Jährigen hatte er bisher eine bessere Vorbereitung auf die Spiele, als für die Weltmeisterschaften 2015. Dort holte er drei Goldmedaillen. Ein besonderes Lob bekam sein Arzt des Vertrauens Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, eben jener Arzt der von Bayern Star-Trainer Guardiola in der letzten Saison geschasst wurde.

Letzter großer Event

Heute Abend wird Bolt beim Diamond-League-Meeting in London zum ersten Mal in diesem Jahr über seine Lieblingsstrecke - die 200m starten. Dabei muss der Jamaikaner noch den Leistungsnachweis für seinen Olympia-Start erbringen. Dies wird aller Voraussicht jedoch nur Formsache sein.

Gelingt Bolt heute eine gute Zeit, hat er die Möglichkeit seine olympische Medaillensammlung zu erweitern. 2012 und 2008 holte er jeweils Gold in 100m, 200m sowie der 4x100m-Staffel. Zu diesen Erfolgen gesellen sich insgesamt drei Weltmeister-Titel auf seinen Parade-Strecken. Darüber hinaus ist Bolt mit 9,58 Sekunden sowohl 100m- als auch mit 19,19 Sekunden 200m-Weltrekordhalter. Beide Zeiten lief der Superstar bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin (Diese vermeintlichen Läufe für die Ewigkeit seht ihr unten im Video). Vielleicht gelingt es Bolt diese Zeiten nochmals zu unterbieten, bevor er seine Karriere nach Rio beenden will.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages