News

Spiel um Platz 3 – Mehr als nur ein Trostpreis

+++ Belgien und England hoffen auf einen versöhnlichen Abschluss +++

Es ist der harte Aufprall in der Realität. So kurz vor dem großen Traum eines jeden Fußballprofis – dem WM-Finale – mussten sowohl Belgien als auch England knappe Niederlagen einstecken. Das Spiel um Platz 3 mag manchem Kicker wie blanker Hohn erscheinen. Letztlich bleibt das Finale in Erinnerung, weniger der Kampf um Platz 3 und 4. Wer hat schon heute noch auf dem Schirm, dass Brasilien vor vier Jahre eben jenes Spiel mit 0:3 gegen die Niederlande verlor?

Doch dieses Mal könnte es anders sein. Weder Belgien noch England hatten vor dem Turnier den Titel als klares Ziel ausgerufen. Beide Mannschaften spielten zum Teil begeisternden Fußball. Während Belgien seine Stärke auch endlich mal (wieder) bei einem großen Turnier zeigte, schaffte es die junge und mutig aufspielende englische Mannschaft, seine Fans wieder auf die eigene Seite zu holen.

Gerade aus diesem Grunde könnte es am Samstag ein hochinteressantes Spiel geben.

Belgien kann Geschichte schreiben

Beide Mannschaften sollten hochmotiviert sein. Belgien hat mit einem Sieg die Möglichkeit, Geschichte zu schreiben. Ein vierter Platz bei der Weltmeisterschaft 1986 ist bisher das beste Ergebnis der „Roten Teufel“.

England hingegen will die Euphorie im eigenen Lande unbedingt aufrecht erhalten. Ein dritter Platz könnte ein Startschuss in eine große Zukunft sein. Die Juniorenteams holten zuletzt sowohl EM- als auch WM-Titel. Gelingt es Southgate die jungen Talente in die bereits sehr junge Mannschaft zu integrieren, ist der so lange ersehnte große Titel für das Mutterland des Fußballs wieder ein vorstellbares Szenario.

Interessanterweise spielten Belgien und England in der Gruppenphase bereits gegeneinander. Das Spiel ging mit 1:0 an die Belgier - können sie die Engländer erneut bezwingen?

Über den dritten Rang hinaus geht es in St. Petersburg wohl auch im direkten Duell der Torjäger Lukaku (Belgien, 4 Tore) und Kane (England, 6 Tore) um die Torjägerkanone.