News

Frankreich zum zweiten Stern oder stellt Kroatien die Fußballwelt auf den Kopf?

+++ Heute findet in Moskau das Finale der Fußball Weltmeisterschaft statt +++

Vor knapp einem Monat startete das Fußballfest in Russland und heute findet das letzte der insgesamt 64 Spiele statt. Dass das Finale bei der Fußball Weltmeisterschaft 2018 Frankreich gegen Kroatien lauten würde, damit hätte wohl kaum einer gerechnet.

Vor allem liegt das natürlich am krassen Außenseiter Kroatien. Betrachtet man alleine die Marktwerte der Mannschaften, dann stehen dabei die 364 Millionen Euro von Kroatien den unglaublichen 1,08 Milliarden Euro der Franzosen gegenüber. Doch dass eine solche Statistik nicht viel bedeutet, musste England im Halbfinale erfahren.

Kroatien verfügt über eine sehr eingespielte Mannschaft mit einer Weltklasse-Zentrale. Dazu können Spieler wie Perišić, Rebić und Mandžukić aus quasi jeder Situation ein Tor erzielen. Darüber hinaus verfügt das Team über die nötige Physis. Gegen Dänemark und Russland gab es Siege nach Elfmeterschießen, gegen England reichte ein Tor in der Nachspielzeit. Solche Erfolge kosten zwar Kraft, schweißen ein Team aber auch zusammen. Letztendlich wird jedem Spieler heute klar sein, dass dieses Finale eine einmalige Chance ist, den WM-Titel nach Kroatien zu holen. Dem entsprechend wird die Mannschaft auch auftreten.

Frankreich – das komplette Team

Mit Frankreich könnte es heute allerdings auch keinen schweren Gegner geben. Das Team von Didier Deschamps ist in wirklich allen Mannschaftsteilen mit Weltklassespielern ausgestattet. Aus einer kompakten Defensive können die Franzosen mit ihren schnellen Stürmern Griezmann und Mbappé unglaublich schnell umschalten und permanent für Gefahr sorgen.

Sollte Frankreich heute gewinnen, wäre es nach 1998 der zweite WM-Titel für „Les Bleus“.

Gelingt Kroatien der ganz große Coup, wären „die Karierten“ die erst neunte Nation überhaupt, die sich zum Fußballweltmeister krönen kann.

Heute ist ein Tag an dem alles möglich ist – möge das bessere Team gewinnen.