News

Sportrechtevergabe, die Zweite

Auch Afrika-Cup noch ohne Übertragungsanstalt

Während die Handball-Fans aufatmen, nachdem die DKB sich zumindest die Online-Übertragungsrechte gesichert hat, müssten die Liebhaber des afrikanischen Fußballs derzeit noch die schwarze Röhre schauen, denn es hat sich immer noch kein Übertragungspartner gefunden. Und ähnlich, wie beim Handball, sind viele große Sender bereits raus.

Vor zwei Jahren wurde das Turnier, bei dem auch zahlreiche Akteure aus der deutschen Bundesliga mitspielen, noch von Eurosport übertragen. Durch das massive Engagement in die Olympischen Spiele, der Fußball Bundesliga und anderen Sportarten, bleibt nun anscheinend kein Geld mehr. investiert. "In Deutschland planen wir aktuell nicht mit einer Übertragung. Im Vergleich zu 2015 hält Eurosport in diesem Jahr keine internationalen Rechte an diesem Event", heißt es auf dwdl.de von Eurosport. Und das obwohl der Afrika Cup immer solide Zahlen zu Stande bringt.

Neben Eurosport haben sich auch Sport1 und Sky vom Afrika Cup in der Liveübertragung distanziert. Somit sollte eine klassische TV-Übertragung endgültig vom Tisch sein. Bleibt nun noch das reine Online-Streaming, z.B. des Streaming-Anbieters DAZN, der sich das ein oder andere interessante Sportrecht sicherte. Nach DWDL-Nachfrage wollte man sich nicht äußern.

Allein die beiden zähen Verhandlungen um den Afrika Cup den die Handball-WM zeigen wie kompliziert die Rechtefrage in Zeiten von Streamingdiensten und Profitgier ist. Das sind nur zwei von wahrscheinlich Dutzenden solcher Fälle in den kommenden Jahren.