News

Tennis-Jahr kurz vor erstem Highlight

Im Herren-Tennis deutet sich ein Zweikampf an

Das Tennis-Jahr 2016 endete mit einem Hammer. Andy Murray konnte den Serben Novak Djokovic durch seinen Sieg bei der ATP-WM nach 122 Wochen von der Nummer eins in der Weltrangliste verdrängen. Worauf sich die Tennis-Fans im kommenden Jahr freuen können, zeigte sich am Wochenende in Doha. Im Finale des ATP-Turniers trafen die Nummer eins und die Nummer zwei der Weltrangliste aufeinander. In einem engen und hochklassigen Match konnte sich der „Djoker“ in drei Sätzen durchsetzen. Somit setze er gut eine Woche vor Beginn der Australien Open ein Ausrufezeichen. Nachdem er sich von Trainer Boris Becker getrennt hat und wieder zu mehr Spaß am Sport finden wollte, zeigte er sich stark formverbessert. Dies wird auch eine Botschaft an seinen Gegner gewesen sein, dass er den Kampf um die Krone im Herren-Tennis aufnehmen wird.

Wechselhafter Saisonstart aus deutscher Sicht

Deutschlands Sportlerin des Jahres hingegen kam nicht optimal in die neue Saison. Die Weltranglistenerste Angelique Kerber konnte beim WTA-Turnier in Brisbane nicht ins Halbfinale einziehen. Gegen die Ukrainerin Elina Switolina gab es eine Niederlage nach drei Sätzen. Im letzten Jahr erreichte die Deutsche das Finale in Brisbane und gewann anschließend die Australien Open. Dies war der Startschuss in ein Jahr voller Erfolge. Letztendlich haperte es bei Kerber vor allem beim eigenen Service. In der Trainingswoche vor Melbourne wird sie aber mit Sicherheit an diesem Punkt ansetzen. Beim ersten Grand Slam der Saison geht die Kielerin trotzdem als Top-Favoritin an den Start.

Deutschlands Herren-Hoffnung Alexander Zverev startete hingegen mit einem Achtungserfolg in die Saison. Beim Hopeman-Cup konnte der 19-Jährige den Altmeister Roger Federer nach drei Sätzen besiegen und bewies damit, dass er an einem guten Tag jeden Gegner schlagen kann. Im Jahr ist der aktuellen 24 der Welt viel zuzutrauen. Die Highlights aus dem Match gegen Feder seht ihr im Video.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages