News

Kommerz hat gesiegt

Heute wird wahrscheinlich für Aufstockung der WM-Endrunde abgestimmt

Für Fußballer ist eine Weltmeisterschaft das bedeutendste Turnier überhaupt. Doch auf Grund von Profitgier wird die FIFA heute wahrscheinlich den entscheidenden Schritt zur Entwertung der Weltmeisterschaft einleiten.

Es war das Wahlversprechen des neuen FIFA-Präsidenten Gianni Infantino – eine WM mit bis zu 48 teilnehmenden Mannschaften. Auch kleine Nationen sollen zukünftig die Möglichkeit haben, sich auf der großen Bühne zu präsentieren. Was auf dem ersten Blick nach einer guten Idee klingt, ist in Wirklichkeit nur ein weiteres Zeichen dafür, dass der FIFA für eine Gewinnmaximierung alle Mittel recht sind. Kaum sind die Negativschlagzeilen über die gekaufte WM 2022 im „fußballbegeisterten“ Katar verstummt, nimmt die Kommerzialisierung des Fußballs heute wohl die nächste Hürde. Bei der Sitzung des FIFA-Councils wird heute über die Teilnehmerzahl der Weltmeisterschaften ab 2026 entschieden.

Fußball-Märchen sind werbeträchtig

Die Aufstockung gilt als sicher, dies geschieht jedoch ungeachtet der Warnungen von großen Klubs und Top-Spielern, die bereits jetzt eine zu hohe körperliche Belastung monieren.

Nur auf den ersten Blick gibt die FIFA kleinen Verbänden uneigennützig die Möglichkeit zur Teilnahme an einer WM-Endrunde. Letztendlich sind Fußball-Märchen allerdings einfach sehr gut zu vermarkten. Darüber hinaus ist die Verteilung der neuen Startplätze auf die Kontinente noch nicht geklärt. Es sollte allerdings niemanden überraschen, wenn Asien anteilig die meisten Plätze bekommt. Denn schon seit Jahren gilt der asiatische Markt als lukrativster überhaupt.

Es stellt sich die Frage, ob sich die FIFA überhaupt der Tatsache bewusst ist, dass eine Aufstockung der Teilnehmer in der Summe zu einem Qualitätsverlust führt. 1930 startete die erste WM in Uruguay mit 13 Teams. Von 1954 bis 1978 waren es dann 16 teilnehmende Mannschaften. Bei den vier darauf folgenden Endrunden waren 24 Mannschaften qualifiziert und seit 1998 gibt es 32 Starter.

Egal wie die Entscheidung ausfällt, die Freude am WM-Sieg in Brasilien, kann sie uns nicht nehmen.

Autor: Michael Knüppel
Bildquelle: GettyImages