News

Udo Latteks Todestag jährt sich

Hildegard Lattek spricht zwei Jahre nach seinem Tod über die letzten Momente

Am 31. Januar 2015 verstarb einer der erfolgreichsten Bundesliga-Trainer aller Zeiten - Udo Lattek. Ehefrau Hildegard sprach zum zweiten Jahrestag seines Todes von den emotionalen letzten Momenten am Sterbebett.

Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte die 76-Jährige: "Ich bin Gott dankbar, dass ich am Abend gespürt habe, dass er die Nacht nicht überstehen würde. Ich habe diese ganze Nacht an seinem Bett gesessen. Wir haben alles besprochen, ich habe gebetet und gesungen."

Ihre letzten Worte an ihren Mann bezogen sich auf dessen Lebenswerk. Die zwei Schlaganfälle, die Demenz und der Parkinson haben ihm so sehr zugesetzt. "Ich habe ihm erzählt, was für ein toller Mensch er war, was für tolle Erfolge er hatte. Udo ist in meinen Armen gestorben. Es war ein richtig beeindruckender, sensibler Abschied, den wir beide hatten", sagte Hildegard Lattek. Dass es sich so fügte und Udo Lattek ein längerer Leidensweg erspart blieb, sei sein Wunsch gewesen.

Udo Lattek war eine Trainerlegende

Der zum Todeszeitpunkt 80-Jährige gewann achtmal die Deutsche Meisterschaft, sechs Titel davon als Trainer des FC Bayern, mit denen er auch noch drei DFB-Pokal-Siege sowie den Europapokal der Landesmeister gewann. Seine weiteren Stationen waren unter anderem Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Schalke 04 und der FC Barcelona.

Eines wird von ihm immer in Erinnerung bleiben: das legendäre Streitgespräch mit Uli Hoeneß aus dem Jahr 2002. Das war Udo Lattek wie er leibt und lebt und so sollte er Jedem in Erinnerung bleiben.