News

Vom Penalty-Helden zum NHL-Spieler

Fredrik Tiffels unterschreibt Vertrag bei Pittsburgh Penguins

Mit Fredrik Tiffels steht ein 22-jähriger Eishockeyspieler aus Deutschland kurz davor, seinen großen Traum zu realisieren. Vor der Heim-WM hatte den Stürmer der West Michigan University kaum einer auf dem Zettel. Mit seinem beherzten Auftritt und dem stark verwandelten entscheidenden Penalty gegen Lettland, der den Viertelfinaleinzug der deutschen Mannschaft perfekt machte, war er jedoch eine der positiven Erscheinungen aus deutscher Sicht.

Bereits 2015 wurde der Kölner in der sechsten Runde an der 167. Stelle von den Pittsburgh Penguins gedraftet, spielte aber weiterhin für seine Universität, an der er seit 2014 Wirtschaft studiert.

Nun unterschrieb Tiffels einen Einstiegs-Vertrag beim amtierenden NHL-Meister. Dieser „Entry Level Contract“ ist für Spieler zwischen 18 und 24 Jahren, die ihren ersten Vertrag in der NHL unterschreiben, vorgeschrieben und regelt Vertragslaufzeit sowie Gehaltsobergrenzen. Für den 22-Jährigen bedeutet dies einen Zweijahres-Vertrag. Falls es Tiffels nun gelingt Teil des NHL-Kaders zu werden, trifft er dabei auf Nationalmannschaftskollegen Tom Kühnhackl.

Viele Parallelen zu Leon Draisaitl

Es ist allerdings davon auszugehen, dass der junge Deutsche in seiner ersten Saison vorwiegend in einem Farmteam auflaufen wird. Dort hat er dann allerdings die Möglichkeit sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Den gleichen Weg schlug auch der deutsche Shooting-Star Leon Draisaitl ein. Mittlerweile gehört er zu den Top-Angreifern der Liga. Es gibt weitere Parallelen zwischen den Talenten. Beide wurden im Jahr 1995 in Köln geboren und spielten gemeinsam für die Jungadler Mannheim. 2012 gewannen sie zusammen die Meisterschaft in der Deutschen Nachwuchsliga und wechselten im Anschluss nach Nordamerika.

Inzwischen wurde Tiffels von Draisaitl leistungsmäßig zwar etwas abgehängt, die Möglichkeit eine ähnliche Entwicklung wie sein Jugendfreund zu nehmen, wird ihn allerdings sehr motivieren. Wir werden die Entwicklung unseres neusten NHL-Exportes weiter im Auge behalten und sind heiß auf die neue Saison.